RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photoeffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
KoSo



Anmeldungsdatum: 07.06.2008
Beiträge: 39

Beitrag KoSo Verfasst am: 27. Jul 2008 21:15    Titel: Photoeffekt Antworten mit Zitat

Kann mir vlt. bitte jemand erklären, was so unglaublich am Photoeffekt sein soll? Hab schon viele Seiten durchgeschaut, versteh es immer noch nicht.
Vlt. klappt es , wenn mir es jemand mit seinen eigenen Worten erklärt.

Danke!
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 27. Jul 2008 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der Photoeffekt ein Beispiel-Experiment für die Teilchennatur von Licht.

Stichwort: Welle-Teilchen-Dualismus

Reicht das schon?

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 28. Jul 2008 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu sollte man sagen, dass Licht lange Zeit als Welle gesehen wurde. Man konnte damals (so um 1900) alles bisherige mit der Wellennatur des Lichtes erklären. Zu der Zeit (und auch schon ein wenig vorher) kamen dann die ersten Zweifel auf, ob Licht "nur" eine Welle ist, oder ob Licht nicht auch Teilchencharakter hat. Dieses Experiment hat dann zum ersten mal bewiesen, dass Licht auch Teilcheneigenschaften hat. Das hatte damals etwas den Effekt, als wenn man heutzutage sagt, die Welt sei manchmal rund und manchmal flach. Je nachdem was ich messen will.
_________________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt.
Johann Wolfgang von Goethe
Murkrow



Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 65

Beitrag Murkrow Verfasst am: 07. Aug 2008 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Photoeffekt (Lichteelektrischer Effekt,photoelektrischer Effekt): das Herauslösen von Elektronen aus gebundenen Zuständen in Festkörpern durch elektromagnetische Strahlung (Licht-,Röntgen - oder Gammastrahlung) genügend hoher Frequent. Die benötigte Energie wird den frei werdenden Elektronen (Photoelektronen) dabei durch Absoprtion von Energiequanten (Photonen) zugeführt.
Treten die Elektronen aus dem Inneren eines Festkörpers durch seine Oberfläche hindurch in die Umgebung aus,so spricht man vom äusseren Photoeffekt Werden im Innern von Halbleitern Elektronen aus den Valenzband in das Leitungsband gehoben ,wobei sie also im Innern des Festkörpers verbleiben,spricht man vom inneren Photoeffekt oder Halbleiterphotoeffekt.Beim atomaren Photoeffekt, der auch als Photoionisation bezeichnet wird,werden Elektronen aus freien Atomen herausgelöst.Die Herauslösung von kernbausteinen durch energiereiche Gammastrahlung heisst Kernphotoeffekt
1.Äusserer Photoeffekt:
Bestrahlt man eine Isolierte befestigte Mettalplatte mit Licht genügend hoher Frequenz (zum Beispiel UV-Licht) so treten Elektronen aus der Metallplatte aus.Diese Photoelektronen können durch ein Elektrisches Feld abgesaugt werden; es fliesst dann ein Photostrom.
Dieser wird z.B in der Photozelle ausgenutzt.
Die Anzahl der Photoelektronen bzw. die Stromstärke des von ihnen gebildeten Photostroms ist bei monochromatischen (Licht fester Frequenz (V)) der Lichtintensität direkt proportional (photoelektrisches Proportionalitätsgesetz.. Darauf beruht die Eignung einer Photozelle als Photometer. Der Photostrom folgt fast trägheitslos den Änderungen der Intensität der einfallenden Strahlung.Wenn die Energie h x v auf die Metallplatte auftreffenden Photonen (Lichtquanten) des verwendeten Lichts allerdings nicht so gross wie die Austrittsarbeit W(a) des betreffenden Metalls ist können keine Photonelektronen durch Absoprtion von Photonen ausgelöst werden.Ist die Energie der Photonen grösser als die Austrittsarbeit W(a),so wird der überschüssige Rest der Energie auf die Photoelektronen in Form kinetischer Energie E(kin) übertragen. Es gilt dabei die photoelektrische Gleichung,auch Lenard-Einstein-Gleichung (Nach P.Lenard und A.Einstein gennant:



Und so weiter

Quelle Schüler Duden die Physik---Handschrieben ist so mühsam und reisst einam die Nerven weg und löst erkrankungen aus ab dem Teil der Latex Script...
Sorry ich mag nicht mehr aus der Hand schreiben ,da ich verzweifelt das Latex ned kenne

Ich hoffe das was ich geschrieben habe gibts ned im Internet Klo ich hab schon jetzt Krämpfe

Gruss Murkrow

_________________
Sein ist eine Frage der Umgangsmethode
KoSo



Anmeldungsdatum: 07.06.2008
Beiträge: 39

Beitrag KoSo Verfasst am: 13. Aug 2008 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung, dass ich nicht vorher danke sagen konnte, mein Inet hat ein paar rumgespackt.Also DANKE SCHÖN!!!!! Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik