RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kontraktion und Dilatation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
seno



Anmeldungsdatum: 15.05.2008
Beiträge: 3

Beitrag seno Verfasst am: 15. Mai 2008 09:23    Titel: Kontraktion und Dilatation Antworten mit Zitat

Kann mir jemand sagen was der Zusammenhanng zwischen der Zeitdilation und der Lorentz-Kontraktion ist?
jhm



Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Münster

Beitrag jhm Verfasst am: 15. Mai 2008 10:18    Titel: Re: Kontraktion und Dilation Antworten mit Zitat

seno hat Folgendes geschrieben:
Kann mir jemand sagen was der Zusammenhanng zwischen der Zeitdilation und der Lorentz-Kontraktion ist?
Ich sehe da keinen Zusammenhang, außer dass beide mit den Lorentztransformationen begründet werden können.
_________________
Gravitation cannot be held responsible for people falling in love.
Albert Einstein
seno



Anmeldungsdatum: 15.05.2008
Beiträge: 3

Beitrag seno Verfasst am: 15. Mai 2008 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

wie begründet die dilation die Lorentztransformationen?
jhm



Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Münster

Beitrag jhm Verfasst am: 15. Mai 2008 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

seno hat Folgendes geschrieben:
wie begründet die dilation die Lorentztransformationen?
Umgekehrt: Aus den Lorentztransformationen folgt die Zeitdilatation und die Längenkontraktion.
_________________
Gravitation cannot be held responsible for people falling in love.
Albert Einstein
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Mai 2008 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

@seno: Deine Fragen sind sehr knapp gestellt.

Sie klingen fast ein bisschen so, als ob du dir im insgeheimen vielleicht erhoffst, wir könnten dir hier so eben mal schnell die spezielle Relativitätstheorie erzählen oder beibringen. Also das, wofür andere im Unterricht, im Studium und mit Büchern ein ganzes Weilchen lernen.

Was weißt du selbst schon über das ganze? Hast du bereits in der Schule oder im Studium etwas über Relativitätstheorie gelernt? Gehören diese Fragen zu einer Aufgabe, die man dir in diesem Zusammenhang gestellt hat, oder bist du vielleicht gerade dabei, auf eine Prüfung zu lernen?

Oder fragst du einfach nur mal so aus Interesse, weil du anfangen möchtest, ein bisschen was über die Relativitätstheorie zu lernen?

-----------------------------------------------

Je nachdem, wie deine Fragen gemeint sind, werden die Antworten nämlich komplett unterschiedlich ausfallen können. Zum Beispiel:

* "Ist Zeitdilatation und Längenkontraktion so ziemlich dasselbe"? - Nein, das eine betrifft die Zeit, das andere betrifft Längen.

* Hängen beide zusammen? - Ja, beide hängen sehr eng zusammen, sowohl die Zeitdilatation als auch die Längenkontraktion gehören als deren wichtige Bestandteile in den Zusammenhang der speziellen Relativitätstheorie.

* "Zusammenhang" könnte sich auch auf eine konkrete Formel beziehen, wenn du bereits mit konkreten Rechnungen zur Relativitätstheorie zu tun hast. Dann könnte mit so einer Frage zum Beispiel eine Gleichung für den Zusammenhang zwischen dem Faktor, um den die Zeit gedehnt wird, und dem Faktor, um den die Länge kontrahiert wird, gemeint sein.

----------

* Zeitdilatation, Längenkontraktion, Lorentztransformation, etc. hängen alle miteinander zusammen. Man begegnet ihnen beim Lernen der speziellen Relativitätstheorie. In welcher Reihenfolge man dabei allerdings vorgeht, also ob man zum Beispiel zuerst die Lorentztransformation kennenlernt und dann daraus die Zeitdilatation und die Längenkontraktion ableitet, oder ob man andererseits vielleicht lieber zuerst die Zeitdilatation und die Längenkontraktion zum Beispiel aufgrund von Experimenten und Gedankenexperimenten einführt und dann daraus die Lorentztransformation ableitet, das ist sicher Geschmacks- und Gewohnheitssache.

Wenn du dir eine Empfehlung wünschst, in welcher Reihenfolge du sie am besten lernen sollst, wenn du die Relativitätstheorie lernen möchtest, dann würde ich sagen: Wähle da gerne einfach die Reihenfolge, in der das in deinem Schulunterricht, in deiner Vorlesung oder in dem Physikbuch, das du zum Lernen der Relativitätstheorie verwendest, gemacht wird, dann hast du beim Lernen Mitstreiter an deiner Seite und solides Lernmaterial zur Verfügung.
seno



Anmeldungsdatum: 15.05.2008
Beiträge: 3

Beitrag seno Verfasst am: 15. Mai 2008 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank dermarkus, wir haben das thema in der schule gerade eingeführt und der lehrer gab uns zwei formeln .. danach sollten wir aufgaben rechnen und anschließend den Zusammenhang zwischen den beiden erläutern.

Lorentz-Kontraktion:
Zeitdilatation: und


mehr weiß ich auhc nicht sryy Big Laugh außer die grundsätze der relativitättheorie (Konstante Geschw. des Lichtes 300000km/s und das relative beim standpunkt und soo^^)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Mai 2008 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du diese Formeln am besten nochmal ein bisschen übersichtlicher mit Latex aufschreiben? Dafür haben wir hier eine Kurzbeschreibung für den schnellen Einstieg smile

http://www.physikerboard.de/topic,128,-latex-und-der-formelsatz-im-board.html

(Der Befehl für die Wurzel ist zum Beispiel \sqrt{} )

Und nochmal genauer davorschreiben, welche dieser Formeln die für die Längenkontraktion und welche die für die Zeitdilatation ist?

Fällt dir etwas auf, wenn du die Faktoren in diesen beiden Formeln miteinander vergleichst?

Wann tritt die Längenkontraktion auf, wann die Zeitdilatation?

Hilft dir das schon ein bisschen weiter, das aufzuschreiben und zu formulieren, was du bisher über den Zusammenhang der beiden weißt und verstanden hast?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik