RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Relativitätstheorie - Arbeitsblatt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 12. Mai 2008 17:54    Titel: Relativitätstheorie - Arbeitsblatt Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich soll einen Vortrag über ein paar Seiten eines Buches (von 1970 ^^ ) ausarbeiten.

Bei der ersten Seite hänge ich schon ein wenig.
Ich habe Sie hier mal hochgeladen:


http://www.abload.de/img/physikteil1y6y.bmp

Also der Text beginnt nach der Aufgabe 70 mit "Wir vermuten"



Der Verfasser geht ja gleich davon aus, dass es einen Dopplereffekt bei Licht gibt.Deshalb wird der Beobachter C, der sich auf A zubewegt, die Lichtblitze in kürzeren Zeitabständen sehen als Beobachter B.

Nun soll ja C immer dann einen Lichtblitz losschicken an B, wenn er einen Lichtblitz von A bemerkt. Doch den Sinn dieser Überlegung verstehe ich nicht ganz...

Ebenfalls das nachfolgende: Was ist der Sendeintervall und der Empfangsintervall und wie kommen die in dem Text auf ein Verhältnis von 2/3 ?


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen den Text näher zu bringen.

Vielen Dank
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Mai 2008 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Lichtblitzen soll dir helfen, das ganze systematisch zu betrachten und zu durchdenken.

Der Faktor 2/3 ist einfach nur ein konkretes Zahlenbeispiel, damit das anschaulicher wird als nur mit Variablen ohne konkreten Wert.
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 12. Mai 2008 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

ja der faktor kommt nicht etwa durch 4 min und 6min (wie im Text genannt)zustande,oder doch?

ja das mit sendeintervall und empfangsintervall versteh ich trotzdem nicht...

was steht denn in dem text , ich komme da nicht wirklich drauf...?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Mai 2008 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Na, ein bisschen Selberdenken musst du schon beim Durcharbeiten eines physikalischen Textes smile

Was hat der Faktor 2/3 mit den 4 Min und den 6 Min zu tun? Was ist laut dem Text Annahme und was die Folgerung daraus, ...

Magst du mal bei deiner Textarbeit das anwenden, was du sicher auch schon im Deutschunterricht gelernt hast, also ganz normal deine Fragen an den Text formulieren, den Text daraufhin durcharbeiten, die Fragen präzisieren, neue formulieren, manche Fragen schon beantworten können, damit noch mal neu und tiefer lesen, ..., wichtiges herausschreiben oder unterstreichen, kleine Rechnungen gerne selbst auf einem Stück Papier nachvollziehen, ..., an entsprechenden Stellen gezielt nachlesen und bestimmte Dinge im Text suchen, ...

Eben so, wie man einen Text bearbeitet, um ihn zu verstehen?
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 24. Mai 2008 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

So....

mal eine Frage dazu



Der Beobachter C bewegt sich ja auf die Lichtblitze zu, die immer nach 6min ausgesandt werden...Aber wieso sollte er die Lichtblitze in kürzeren Abständen wahrnehmen? Die Lichtblitze kommen doch genauso bei Ihm alle 6min an wie bei dem Beobachter B.

Die Entfernung zur Quelle spielt hier doch keine Rolle, weil die Lichtblitze alle 6min losgeblitzt werden. Wenn dann sieht sie der Beobachter C, der näher an der Quelle ist ein kleines bisschen früher als der , der weiter weg ist....


Bitte um Aufklärung
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 24. Mai 2008 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

habe mir das nochmal überlegt...

damit C die Lichtblitze in kürzeren Abständen sieht, müssten ja die Lichtblitze eine ganze Weile unterwegs sein, also große Entfernungen zwischen A und B sein, dann würde er den Lichtblitzen entgegenfliegen und sie in kürzeren Abständen (aber immer den gleichen) treffen als B oder?
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 26. Mai 2008 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte helfen ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Mai 2008 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Physinetz hat Folgendes geschrieben:

damit C die Lichtblitze in kürzeren Abständen sieht, müssten ja die Lichtblitze eine ganze Weile unterwegs sein, also große Entfernungen zwischen A und B sein, dann würde er den Lichtblitzen entgegenfliegen und sie in kürzeren Abständen (aber immer den gleichen) treffen als B oder?

Einverstanden, ich finde, damit bist du auf der richtigen Spur smile
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 26. Mai 2008 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja gut....

nur viel weiter komme ich nicht....

in den Materialien steht ja, dass jetzt C die Lichtblitze in immer kürzeren Abständen sieht...und immer wenn es einen Lichtblitz sieht, einen eigenen Losschickt, der dann zeitgleich wie der von A losgeschickte ankommt

irgendwo müsste es hier jetzt *Bing* machen, ich glaub hier steckt das Geheimnis drin...aber wo^^


Also C bemerkt die Lichtblitze in kürzeren Abstäden

Wenn C jetzt einen Lichtblitz losschickt, der zeitgleich wie der von A ankommt, dann dürften die Lichtblitze unabhängig von der Geschwindigkeit von C sein....

grübelnd grübelnd grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Mai 2008 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Physinetz hat Folgendes geschrieben:

in den Materialien steht ja, dass jetzt C die Lichtblitze in immer kürzeren Abständen sieht...und immer wenn es einen Lichtblitz sieht, einen eigenen Losschickt, der dann zeitgleich wie der von A losgeschickte ankommt

Kann es sein, dass das auf den Seiten deines Buches steht, die du hier noch nicht gezeigt hast?

Zitat:

irgendwo müsste es hier jetzt *Bing* machen, ich glaub hier steckt das Geheimnis drin...aber wo^^

Nicht so ungeduldig smile Was du hier genannt hast, sind in meinen Augen einfach Teile einer Überlegung, die helfen, das ganze systematisch zu betrachten. Da steckt weder ein fertiger Aha-Effekt dahinter noch ein mystisches Geheimnis.

Natürlich kann ich nicht blind erraten, was in den anderen Seiten des Buches steht, die du hier noch nicht gezeigt hast, aber ich habe die starke Vermutung, dass du einfach mal das ganze Kapitel in diesem Buch bis zu Ende lesen und durcharbeiten solltest. Denn mir scheint, da ist das ganze Schritt für Schritt erklärt, so dass du dich mit diesem Buch ganz allmählich in die Sache hineindenken kannst und dann am Ende eine Herleitung für eine Formel für den Faktor findest, der im Buch genannt wird, die du mit all dem, was bis dahin in dem Buch steht, nachvollziehen kannst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik