RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Streuung an rotationssymmetrischer Ladungsverteilung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 07. Mai 2008 19:51    Titel: Streuung an rotationssymmetrischer Ladungsverteilung Antworten mit Zitat

Hi, ich habe ine Aufgabe total verschwitzt und bin jetzt etwas in Zeitnot und kann irgendwie gar nicht mehr denken unglücklich

Eigentlich habe ich alles gegeben, aber ich krieg's einfach nicht hin.

Und zwar soll ich den Formfaktor für eine rotationssysmmetrische Ladungsverteilung berechnen.

Der Formfaktor berechnet sich nach



Meine Ladungsverteilung ist

für r<R und sonst null.

Was raus kommen muss, weiß ich (das steht ja in fast jedem Buch), aber ich krieg's einfach nicht hin. Mich stört dieses i im Exponenten. Kann mir bitte jemand noch schnell einen Tipp geben, bevors hier ruhig wird am Physikerboard? Bitte, bitte!!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Mai 2008 05:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ist da vielleicht, wie oft, statt der e-Funktion als imaginäre Zahl genaugenommen nur ihr Realteil gemeint?
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 08. Mai 2008 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ja genau, ich hab's noch hinbekommen. Aber der Tipp wäre schon mal Gold Wert gewesen gestern abend. Aber so hab ich's auch noch geschafft.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik