RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Plattenkondensator in der Tastatur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gimel



Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 96
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Gimel Verfasst am: 06. Mai 2008 23:38    Titel: Plattenkondensator in der Tastatur Antworten mit Zitat

Hallo Physiker!
Zunächst stelle ich mal die Aufgabe vor:

Die Tasten einer Computertastatur sind mit einem Plattenkondensator verbunden, der durch ein flexibles Dielektrikum auseinander gehalten wird ( Abstand ). Die Platen haben eine Querschnittsfläche und sind auf eine Spannung von aufgeladen. Berechnen Sie den Ladungsfluss auf den Kondensator, wenn die Taste mit einem Hub von 3mm betätigt wird.

Ok, aus dem Abstand und der Querschnittsfläche kann ich die Fläche der Kondensatorplatten berechnen. Mit dem erhalte ich dann meine Kapazität.
Aber weiter komme ich nicht. Was ist da genau gemeint. Habe ich in EXP1 geschlafen? Was soll ein "Hub" sein?
Meinen die damit, dass der Abstand von 5mm auf 2mm verkleinert wird?
Dadurch würde sich die Kapazität ändern bzw. die Spannung. Würde die Differenz dann der Ladungsfluss auf den Kondensator sein?
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 06. Mai 2008 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

es ist genauso, wie du es vermutet hast =)
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Mai 2008 00:23    Titel: Re: Plattenkondensatur in der Tastatur Antworten mit Zitat

Zitat:

Ok, aus dem Abstand und der Querschnittsfläche kann ich die Fläche der Kondensatorplatten berechnen. Mit dem erhalte ich dann meine Kapazität.

Zitat:

Was soll ein "Hub" sein?
Meinen die damit, dass der Abstand von 5mm auf 2mm verkleinert wird?

Einverstanden, bis auf
Gimel hat Folgendes geschrieben:

Dadurch würde sich die Kapazität ändern bzw. die Spannung.

Denn weil die Spannung konstant gehalten wird, ändert sich während der Änderung der Kapazität nicht die Spannung am Kondensator, sondern die Ladung auf dem Kondensator.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik