RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ionisierungenergie eines Wasserstoffatoms
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
pingu



Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 94

Beitrag pingu Verfasst am: 05. Mai 2008 16:09    Titel: Ionisierungenergie eines Wasserstoffatoms Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage. Und zwar ist bei einer Aufgabe die Ionisierungenergie eines Wasserstoffatoms gefragt. Der Abstand des Elektrons zum Kern betraegt h = 0.53*10^-10m, man muss das Ergebnis am Schluss in eV angeben.
Nun sollte es etwas mehr als 13eV geben, aber ich komme immer auf ein anderes Ergebnis.

Es steht weiter in der Aufgabe: Berechne die kinetische sowie die potentielle Energie des Elektrons in eV und bestimme daraus die Ionisierungenergie des Wasserstoffatoms.

Ich habe also folgendes gemacht: mgh (wobei m die Masse von -e ist). Aber das Ergebnis, auch umgerechnet in eV, ist viel zu klein. Dann hab ich weiter gedacht, dass es die pot. Energie des Kerns ist und dann fuer m die Masse des Neutrons als auch des Protons genommen, aber das funktioniert auch nicht... unglücklich. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke
lg
pingu
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Mai 2008 16:15    Titel: Re: Ionisierungenergie eines Wasserstoffatoms Antworten mit Zitat

pingu hat Folgendes geschrieben:

Ich habe also folgendes gemacht: mgh (wobei m die Masse von -e ist).

Tipp:

Das m*g*h ist der Ausdruck für die potentielle Energie eines Körpers der Masse m, der sich in der Höhe h in m Gravitationsfeld der Erde befindet. In dieser Aufgabe ist aber eine ganz andere potentielle Energie wichtig, nämlich die potentielle Energie des geladenen Elektrons im elektrischen Feld des Kerns.
pingu



Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 94

Beitrag pingu Verfasst am: 05. Mai 2008 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok, dann ist die pot. Enerigie alo gleich Uqd ( U=Spannung, d = Abstand, q = Ladung)?

gruss
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 05. Mai 2008 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht ganz. Kennst du das Gesetz von Coulomb ?
pingu



Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 94

Beitrag pingu Verfasst am: 05. Mai 2008 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja: .

Ah, kann ich dann sagen, weil Energie bzw. Arbeit Kraft mal Weg ist, dass ich die obige Formel einfach noch mit d, also dem Abstand multiplizieren muss. Und die 2 q stehen einmal für das Elektron und einmal für das Proton, aber weil sich beide genaugleichfest anziehen, kann ich sagen, dass beide q's die Elementarladung besitzen?

lg
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 05. Mai 2008 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst zu den q's. Es ist egal ob beide gleichfest ziehen... beide Ladungen tragen die Elementarladung, damit kannst du zweimal "e" schreiben.

Energie bzw. Arbeit ist nur dann Kraft mal Weg, wenn die Kraft konstant ist. Aber an dem Radius zum Quadrat erkennst du das dies nicht der Fall ist. Daher musst du es allgemeiner formulieren: Arbeit ist das Integral der Kraft längs des Weges.

D.h. du musst um die potentielle Energie deines Eektrons zu erhalten diese Kraft von Unendlich ( Nullniveau) bis bzw. indem Fall h integrieren.
pingu



Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 94

Beitrag pingu Verfasst am: 06. Mai 2008 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke^^!

lg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik