RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
GFS Klasse 12.2 : Physik der Atmosphäre
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Raptor



Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 40

Beitrag Raptor Verfasst am: 29. März 2008 12:45    Titel: GFS Klasse 12.2 : Physik der Atmosphäre Antworten mit Zitat

Hallo
Ich werde dieses Jahr meine GFS in Physik mit dem Thema Physik der Atmosphäre halten. Jedoch hab ich jetzt ein Problem: Ich hab keine Ahnung was für ein Thema ich mir da rausgesucht hab ^^.

Bei der Suche bei google wurde ich regelrecht von der Informationsflut erschlagen und bei wikipedia erging es mir auch nicht besser...
Ich wollte mal fragen ob mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann, was für Themenbereiche in diesem Gebiet für eine Physikklasse 12 interessant und geeignet wären.

Hab mich auch schon im Forum umgeschaut aber konnte mit den meissten Threads zu diesem Thema leider auch überhaupt nichts anfangen.
Aber interessieren würde mich das Thema schon
Auf jeden Fall schonmal Danke für jegliche Art von Hilfe
Gruss
Raptor
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 29. März 2008 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Weitläufiges Thema. Selbst habe ich in meiner Facharbeit über den Treibhauseffekt geschrieben - und dabei Strahlungsbilanz der Erde etc. mit einbezogen. Wenn man das richtig ausdehnt, die Annahme, dass die Erde ein schwarzer Strahler ist,...kommt man schon auf einiges zusammen.
Hab die Arbeit einfach mal hochgeladen (leider etwas groß, ignoriere einfach die Teile mit Stadt & Co. - war ein lästiges Pflicht-Oberthema):

*klick*

PW: physikerboard

LG Ari

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
Raptor



Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 40

Beitrag Raptor Verfasst am: 30. März 2008 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank
Werd mich mal rein lesen! Thumbs up!
Raptor



Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 40

Beitrag Raptor Verfasst am: 26. Mai 2008 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

hallo nochmal

Mein Lehrer hat jetzt nochmal ein paar Themen für die GFS ausgepackt, die ich verwenden könnte, bzw. die er gerne drin hätte:

Hoch- und Tiefdruckgebiete

Temperaturverlust bei Höhe

Föhn (Talwind)


Wäre sehr froh, wenn mir jemand Links, Texte o.ä. zu einem oder mehreren dieser Themen geben könnte

Danke Schonmal
Gruss
Raptor
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges