RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Röntgenspektrum: Kathodenmaterial oder Anodenmaterial?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Peds_X-ing



Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Idstein

Beitrag Peds_X-ing Verfasst am: 20. März 2008 17:16    Titel: Röntgenspektrum: Kathodenmaterial oder Anodenmaterial? Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe heute morgen schriftliches Abitur in Hessen gemacht (Physik LK).
Dabei ist mir etwas aufgefallen, wozu ich gerne mal eure Meinung hören würde.

Vorschlag C1:
Gegeben ist ein Röntgenspektrum an dem man die Bremsstrahlung und die charakteristische Röntgenstrahlung mit K-Alpha und Beta Linie in erster Ordnung sehen kann. Das Spektrum wurde mit der Bragg-Reflektions Methode aufgenommen. Auf der Y-Achse war die Zählrate aufgetragen und auf der X-Achse waren sowohl Wellenlänge als auf Glanzwinkel eingetragen.

Aufgabe war es jetzt, anhand diese Spektrums das Kathodenmaterial zu bestimmen. Als Hilfe war dazu das Moseleysche Gesetz angegeben.

Ok ... soweit so gut. Da habe ich erstmal reflexartig das Anodenmaterial anhand der K-Alpha Linie bestimmt. Big Laugh

Als ich dann am Ende nochmal durch die Arbeit geblättert habe, ist mir aufgefallen, dass die ja nach dem Kathodenmaterial und nicht nach dem Anodenmaterial gefragt haben. Erstens habe ich aber keine Ahnung, wie man das Kathodenmaterial aus dem Spektrum bestimmen soll (gemacht haben wir das jedenfalls nicht) und zweitens erscheint es mir äußerst fragwürdig ob einem dazu das Mosleysche Gesetz, was ja extra angegeben war, etwas bringen würde. Und was soll es eigentlich bringen, das Material des Heizdrahtes zu bestimmen?

Stellt sich die Frage ... bin ich zu doof, oder meinen die eigentlich das Anodenmaterial?

Als mir das aufgefallen ist, war unser Lehrer leider schon weg und wir hatten nur noch eine Aufsicht, die keine Ahnung von Physik hat. Als ich ihn nachher drauf angesprochen habe, meinte er nur er müsste mal gucken ...
Jetzt sind aber Ferien und solange will ich nicht warten Augenzwinkern ...
Also sagt mal was ihr so denkt.
Kann man aus dem Röntgenspektrum das Kathodenmaterial bestimmen?

Gruß,
Robert

[Ich habe mal versucht, deinen Titel "Fehler im hessischen Landesabitur 2008? (Röntgenspektrum)" durch einen zu ersetzen, der noch ein bisschen aussagekräftiger zum Ausdruck bringt, worum es inhaltlich geht. Schönen Gruß, dermarkus]

Sry ... nächstes mal wirds aussagekräftiger Augenzwinkern ...


Zuletzt bearbeitet von Peds_X-ing am 20. März 2008 17:38, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. März 2008 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mit deinen Reflexen und Überlegungen einverstanden und denke, die haben sicher einfach das Anodenmaterial gemeint smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik