RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Selbstinduktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Illi



Anmeldungsdatum: 22.02.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

Beitrag Illi Verfasst am: 26. Feb 2008 17:53    Titel: Selbstinduktion Antworten mit Zitat

Ich hab eine Parallelschaltung mit 2 Lampen. sobald Strom in dem Kreislauf fließt nimmt die magnetische Flussdichte zu und es entsteht ein Magnetfeld. Das induziert eine Spannung U, welche nach der Lenzschen Regel entgegen ihrer Ursache wirkt.

Wird der Schalter S geschlossen, dann leuchtet das Lämpchen L2 nach L1 auf, denn die Spule hemmt durch Selbstinduktion den Stromanstieg.

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Feb 2008 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du am besten mal einen Schaltplan von der Schaltung zeigen, die du da meinst? Ich kann bisher nur vage raten, von was genau du da sprichst.

Und magst du am besten noch dazusagen, was du selbst schon über Induktion weißt, und wie weit du selbst schon dabei gekommen bist, dir das zu überlegen und zu erklären? Denn sonst wissen wir ja gar nicht, an welchem Punkt es bei dir haken könnte, und an welches Vorwissen wir mit unseren Tipps anknüpfen können.

P.S.: Ich habe das Thema von der Mechanik in die Elektrik verschoben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik