RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vakuumkräfte? Casimir-Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Nick



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 24

Beitrag Nick Verfasst am: 11. Dez 2004 19:40    Titel: Vakuumkräfte? Casimir-Effekt Antworten mit Zitat

Hilfe Hallo Physiker,

ich habe eine Frage für alle Quanten-Theoretiker unter Euch. Es geht um den Casimir-Effekt:

Woraus ergibt sich der in der Formel zur Berechnung der Casimierkraft enthaltene Faktor 1/480 (bzw. 1/240 wenn hquer verwendet wird)?

Habe die Formel um die es geht mal angehangen. In Artikeln (z.B. Physical Review Letters) wird fast immer auf den Orginalbeitrag des Herrn Casimir verwieden. Wenn den jemand zur Verfügung stellen könnte, daß wäre toll. Selber habe ich in leider nicht finden können.

Hoffe Ihr könnt helfen,
Nick



Casimir.gif
 Beschreibung:
Formel Casimier Effekt
 Dateigröße:  1.87 KB
 Angeschaut:  3763 mal

Casimir.gif


AndyRo



Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg

Beitrag AndyRo Verfasst am: 27. Dez 2004 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nick,

die Casimir Kraft wird oft ohne Herleitung geschrieben, weil diese ein riesen "Hammer" ist. Aber ich versuchs mal:

Weil dies mein erster Post in diesem Forum ist (habe mich neu angelmeldet) und ich keine Ahnung habe wie ich formel in dieses Forum einfüge, habe ich die Herleitung als Word-Datei angehängt. Ich bitte um Verständnis.

MfG: AndyRo



Casimir-Kraft.doc
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Casimir-Kraft.doc
 Dateigröße:  31.5 KB
 Heruntergeladen:  441 mal


_________________
- Wenn alle Stricke reißen, dann hänge ich mich auf - (Karl Krauss)
Nick



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 24

Beitrag Nick Verfasst am: 28. Dez 2004 20:23    Titel: DankeAndyRo Antworten mit Zitat

Hallo AndyRo,

ich hab hier schon eine kleine Ewigkeit auf eine Antwort gewartet.
Das Thema ist wohl auch nicht ohne. Danke jedenfalls, ich werde mir gleich mal das doc anschauen. Bin schon gespannt wo der Vorfaktor herkommt....

Nick smile Prost Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik