RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Grundzustandsfluktuation, Casimir-Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
HAEGAR



Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 8

Beitrag HAEGAR Verfasst am: 27. Sep 2004 00:33    Titel: Grundzustandsfluktuation, Casimir-Effekt Antworten mit Zitat

Hallo Physiker !

Ich bin Anfänger, habe gerade „Das Universum in der Nußschale“ gelesen und habe jetzt den Kopf voller Fragen !
Vorab erst mal :Die Art wie Hawking „seine Materie“der Physik beschreibt, finde ich als Nichtakademiker sehr gut! Verständlich und trotz des “abgehobenen Stoffes"nachvollziehbar (meistens !!!) Da lag es bei meinen Lehrern früher eher im Argen .
Jetzt meine Frage : Beim Experiment mit den beiden parallelen Metallplatten im Vakuum, das ein Beweis für den Casimir-Effekt liefern soll (ihr wißt bestimmt mehr über Grundzustandsfluktuation als ich), wie kann mann da die Massenanziehungskraft, die zwischen den beiden Metallplatten wirkt, ausschließen ? Oder muß man das garnicht ?
Hoffentlich ist die Frage auf eurem Niveau Augenzwinkern

_________________
HÆGAR ¥

NIX MATHEMATIK NUR PHILOSOPHIE !!
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 27. Sep 2004 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo reiner.

deine Frage ist nicht unter unserem Niveau!

Die Frage läßt sich ohne Kenntnis eines konkreten experimentellen Aufbaus nicht
so leicht beantworten. Grundsätzlich würde ich sagen, daß die Gravitation aller
Teile des Aufbaus mit berücksichtigt werden muß und deshalb eine Meßanordnung
gewählt wird, bei der der zu messende Effekt im wesentlichen der Casimir-Effekt
ist und der Einfluß der Gravitationwechselwirkung auf das Meßergebnis entweder
sehr genau bekannt ist oder keine Rolle spielt.

So, damit habe ich im Prinzip fast nichts gesagt Big Laugh.

Gruß von Bruce
HAEGAR



Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 8

Beitrag HAEGAR Verfasst am: 28. Sep 2004 00:28    Titel: Grundzustandsfluktuation Casimir-Effekt Antworten mit Zitat

Ich hab mir schon gedacht, das eine der beiden von dir beschriebenen Möglichkeiten die Lösung sein würde, aber ich konnte mir nicht vorstellen, das man bei einem solchen Versuch derart geringe Kräfte beweiskräftig voneinander unterscheiden kann.
Auf jeden Fall bin ich überrascht, wie gut das bei euch klappt. Zu erst dachte ich, hier treffen sich nur Studenten und ähnlich gut ausgebildete Menschen, die geistig in ganz anderen Regionen schweben als ich, der ich die Physik nur als Hobby betrachten kann.

Vielen Dank ! Wink

_________________
HÆGAR ¥

NIX MATHEMATIK NUR PHILOSOPHIE !!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik