RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Innenwiderstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Baia



Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern

Beitrag Baia Verfasst am: 12. Feb 2008 20:54    Titel: Innenwiderstand Antworten mit Zitat

Hallo, ich bräuchte mal dringend das beanwortet:

Warum lässt sich der inner Widerstand verringern, wenn mehrere Spannungquellen parallel geschaltet werden?

Aus welchen einzelnen Komponenten könnte sich der gesamte Innerwiderstand eines Trockenelements zusammen setzen?

BITTE BITTE ist dringen, danke im voraus.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Feb 2008 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal sagen, was du dazu bisher schon weißt, herausgefunden und überlegt hast?

Denn ohne das können wir ja schlecht erraten, wo's hakt. Wir wollen dir ja schließlich helfen, das selbst zu schaffen, und nicht deine Hausaufgaben für dich erledigen und dir damit den ganzen Übungseffekt des Selberlernens und Selberverstehens nehmen.
Baia



Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern

Beitrag Baia Verfasst am: 12. Feb 2008 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich weiss tut mir ja auch leid, aber wir haben da nur so nen versuch gemacht und dann ein blatt mit fragen bekommen. Ich peil des aber auch nicht.

Kann sein das bei frage 1 ist das wenn es ja parallel geschaltet wird die stromstärke gleich ist und dadurch der innenwiderstand kleiner wird?

bei frage 2 hab ich keine ahnung
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Feb 2008 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Baia hat Folgendes geschrieben:

Kann sein das bei frage 1 ist das wenn es ja parallel geschaltet wird die stromstärke gleich ist und dadurch der innenwiderstand kleiner wird?

Hm, das klingt bisher eher noch wie "Ergebnis raten und mal fragen" Augenzwinkern

Ich kann bei solchen Aufgaben das Ergebnis nicht durch "einmal hingucken und wissen, was das Ergebnis ist" herausfinden. Sondern ich würde ganz brav Schritt für Schritt vorgehen, mir mal so eine Parallelschaltung von Spannungsquellen mit Innenwiderstand aufzeichnen, die Formeln dafür aufstellen und dann vergleichen, wie groß der Innenwiderstand der gesamten Parallelschaltung im Vergleich zu einem einzelnen Innenwiderstand ist.

Magst du das auch mal machen und deinen Schaltplan, deine Gleichungen und deine Überlegungen hier aufschreiben?

Zur zweiten Frage habe ich die starke Vermutung, dass du da einfach erstmal herausfinden solltest, was eine Trockenzelle überhaupt ist, wie sie funktioniert und woraus sie aufgebaut ist. Magst du das auch mal hier erzählen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik