RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wo gibts denn zum WS 08/09 noch Physik-Diplom?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
nervensäge



Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 26

Beitrag nervensäge Verfasst am: 26. Jan 2008 18:41    Titel: Wo gibts denn zum WS 08/09 noch Physik-Diplom? Antworten mit Zitat

Hallo leute, ich mach dieses jahr abi und würd danach gerne physik studieren. Die meisten unis ham ja nach dem bologna-prozess schon auf bachelor/master umgestellt. Weiss vielleicht jemand, welche unis zum Wintersemester 08/09 noch den studiengang Diplomphysik anbieten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
fit_for_fun



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 39

Beitrag fit_for_fun Verfasst am: 26. Jan 2008 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe zu diesem Semester (WS07/0Rock in Freiburg mein Diplom Physik Studium begonnen und es ist das letzte Diplom an der Uni Freiburg. Zum Nächsten WS wird es in Freiburg nur noch Master geben, anstatt Diplom.

Freut mich das ich noch ein Diplom bekomme smile

Leider haben wegen der scheiss Umstellung viele Studenten aus Freiburg die Arschkarte gezogen, weil Nebenfächer vernachlässigt wurden und man sie wegen Paragraphenscheisserei Nicht ändern darf unglücklich

Da ich als Nebenfach Meteorologie gewählt habe, bin ich da zum Glück ausgenommen, aber die Informatiker haben da wirklich den schwarzen Peter gezogen, weil die Infovorlesungen von Physikern nicht besucht werden können, aufgrund der Umstellung unglücklich

Naja,

Grüsse,

P.S.
was soll denn der Headbang Smiley? grübelnd Ich will ne acht und keinen Smiley böse
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 26. Jan 2008 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, ich glaube in Magdeburg geht das noch. Musst mal auf der Uni-Seite gucken www.uni-magdeburg.de
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Jan 2008 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

fit_for_fun hat Folgendes geschrieben:

(WS07/0Rock

[...]

was soll denn der Headbang Smiley? grübelnd Ich will ne acht und keinen Smiley böse

Tja, 'ne 8 und eine (Klammer zu) direkt dahinter wird hier nun mal zum Smiley, wenn du den BBCode nicht abstellst Augenzwinkern Deshalb mache ich in solchen Fällen einfach ein Leerzeichen zwischen die 8 und das ) "( WS07/08 )".
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 27. Jan 2008 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin mir nicht sicher aber ich glaube mal gehört zu haben dass man in Heidelberg oder Mannheim auch noch ohne Bachelor/Master studiern kann
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Jan 2008 02:49    Titel: Re: Wo gibts denn zum WS 08/09 noch Physik-Diplom? Antworten mit Zitat

nervensäge hat Folgendes geschrieben:
Weiss vielleicht jemand, welche unis zum Wintersemester 08/09 noch den studiengang Diplomphysik anbieten?


Ich glaube, das dürften laut

http://www.dpg-physik.de/presse/pressemit/2007/pdf/ba-ma_pj-okt-2007.pdf

nur noch maximal 9 Unis sein. Danach erfolgt die Umstellung auf Bachelor/Master in

6 Studiengängen 2009/2010
2 Studiengängen 2010/2011
1 Studiengang 2011/2012

Welche das genau sind, findest du vielleicht am besten über

http://www.hochschulkompass.de/kompass/xml/index_stud.htm

-> Grundständiges Studienangebot suchen

dort nach Physik und Diplom suchen und alle in der Liste ausschließen, die in diesem Studiengang keine Studienanfänger mehr aufnehmen (oder wie Bielefeld und Freiburg scheinbar nur noch zum SS 2008 einen Einstieg ermöglichen). Damit komme ich auf folgende Liste von 9 Universitäten:

    Uni Bayreuth
    TU Chemnitz
    TU Dresden
    TU Kaiserslautern
    Uni Karlsruhe
    Uni Magdeburg
    TU München
    Uni Potsdam
    Uni Tübingen (Umstellung auf Ba/Ma 2009/2010, siehe dieser Link )

Diese Liste bestätigt also die Informationen von fit_for_fun und Gargy.

In Heidelberg http://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/faecher/physik.html
kann man Physik nur noch mit Bachelor anfangen.

Und die Uni Mannheim bietet meines Wissens überhaupt keinen Studiengang Physik an, die hat ihren Schwerpunkt ja eher auf Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.
nervensäge



Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 26

Beitrag nervensäge Verfasst am: 27. Jan 2008 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

hmm also gibts auf jeden fall schonmal tübingen und magdeburg, die noch zum ws 08/09 diplomphysik anbieten...

was is beim master-studiengang eigentlich alles anders? und stimmt es wirklich, dass das diplom im vergleich zum master auf dem arbeitsmarkt ein besseres "image" hat? ist es schlussendlich empfehlenswert, die wahl des studienortes vom noch verfügbaren diplom abhängig zu machen?

herzlichen dank nochmal für eure schnellen ung ausführlichen antworten
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 30. Jan 2008 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

In Magdeburg gibt's auf jeden Fall keine Studiengebühren (falls das deine Entscheidung beeinflussen sollte)

edit: Richtig, in Mannheim gibt es kein Physik. Und inHeidelberg muss man für Physik eine "Aufnahmeprüfung" ablegen. Scheint aber nicht sooo schwer zu sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges