RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druckunterschiede bei Schallwellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Alex81



Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 5

Beitrag Alex81 Verfasst am: 19. Dez 2007 16:48    Titel: Druckunterschiede bei Schallwellen Antworten mit Zitat

Hallo erstmal!

Kennt sich jemand von euch damit aus?

Mir ist letztens so ne kranke Idee eingefallen und ich müsste wissen in wie fern sich durch Schallwellen Druckunterschiede aufbauen. Also wenn ich an ein Rubensrohr denke, mit dem ja Schall sichtbar gemacht wurde, indem die Flammen kürzer oder länger wurden, müssten sich doch auch unterschiedliche Druckbereiche einstellen, oder nicht? Kennt jemand eine Möglichkeit diese Druckunterschiede zu berechnen?
Alex81



Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 5

Beitrag Alex81 Verfasst am: 19. Dez 2007 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also im Prinzip müsste es doch möglich sein die Amplitude (also den Druckunterschied) zu berechnen und mit Hilfe der Schwingungsgleichung die verschiedenen Druckbereiche zu bestimmen. Richtig?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 19. Dez 2007 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier wurde schon etwas dazu gesagt.

Hilft das?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Alex81



Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 5

Beitrag Alex81 Verfasst am: 19. Dez 2007 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist der jeweilige ortsabhängige Druck



wobei für dp gilt:



Ist k der Adiabatenexponent und p0 der Umgebungsdruck?
Und u ist im Prinzip die Schwingungsgleichung, oder?

Mit den beiden Gleichungen könnte ich also im Prinzip den jeweiligen Druck in einem Rubensschen Flammenrohr berechnen, richtig?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 19. Dez 2007 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

u ist die momentane Schallauslenkung.

In einem Schallrohr bilden sich stehende Wellen aus. Was musst (willst) du nun genau wissen ?

Vieleicht hilft die die Überlegung zu stehenden Wellen am Ende des Threads.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Alex81



Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 5

Beitrag Alex81 Verfasst am: 19. Dez 2007 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich möchte die Druckänderung über die Strecke bzw. den Druck für jedes x berechnen können.

Also ich habe keine Aufgabe, die ich berechnen muss und ich muss den ganzen Sachverhalt noch nicht einmal unbedingt verstehen. Ich habe da nur so eine Idee, für die ich wissen muss welche Drücke durch den Schall entstehen können.
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 138

Beitrag Crotaphytus Verfasst am: 19. Dez 2007 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruck

Hilft dir das möglicherweise schon weiter?

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Alex81



Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 5

Beitrag Alex81 Verfasst am: 20. Dez 2007 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Äh...ja...ich hab doch schon bei Wiki geguckt, warum habe ich das denn nicht gesehen...egal.

Das hilft mir weiter. Allerdings ist da der Druck eine Funktion der Zeit und nicht des Weges. Bekomme ich über die Schallgeschwindigkeit eine Abhängigkeit des Weges da rein? Und ich weiß nicht, wie ich an die Schalldruckamplitude komme.

Da steht zwar was von der Abstandsabhängigkeit. Das ist aber nicht das, was ich suche.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik