RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zerfallsbreite des J/Psi
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
jentowncity



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 132
Wohnort: hamburg

Beitrag jentowncity Verfasst am: 19. Dez 2007 15:22    Titel: Zerfallsbreite des J/Psi Antworten mit Zitat

Hallo an alle!
Hab ein paar Probleme bei folgender Aufgabe:

a) Zeigen Sie, dass durch Messung des integrierten Wirkungsquerschnitts

mit

für die Endzustände oder Hadronen im Endzustand die Resonanzbreite sowohl der individuellen Endzustände als auch
indirekt bestimmt werden können.
Nehmen Sie vereinfachend an, dass Lepton-Universalität gilt . Nehmen Sie weiterhin an, dass gilt. (Die Gleichung ist in natürlichen Einheiten aufgestellt )

b) Mit den Werten
und berechnen Sie .


Also a) hab ich schon gemacht:
Die Integration liefert mit



also mit J=1

und
Und wenn man das Verhältnis bildet, sieht man, dass
Eigentlich habe ich gedacht, dass ich hiermit dann auch b) erledigt habe, denn ich muss ja nur noch die Werte einsetzen...
Mein problem ist aber, dass ich auf keine vernünftigen Einheiten komme. grübelnd Das liegt bestimmt an den natürlichen Einheiten.
Mir fällt dazu nur folgendes ein: z.B. für bekomme ich nach einsetzen:

also in gesetzlichen Einheiten:
Und die Dimension ergibt sich somit zu , das ist aber nicht die korrekte Dimension...
Kann mir jemand helfen die Dimension richtig hinzukriegen?
Oder habe ich irgendwo einen dicken Fehler drin?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Dez 2007 00:23    Titel: Re: Zerfallsbreite des J/Psi Antworten mit Zitat

jentowncity hat Folgendes geschrieben:

Mein problem ist aber, dass ich auf keine vernünftigen Einheiten komme. grübelnd Das liegt bestimmt an den natürlichen Einheiten.

Einverstanden smile Das Ergebnis in natürlichen Einheiten stimmt nur bis auf Faktoren von oder .

Ich würde einfach vorschlagen, du ergänzt in deinem Endergebnis so lange Faktoren von und (multiplizieren oder dividieren), bis die Einheit stimmt.

1. Welche Einheit muss dein Ergebnis haben?
2. Wie oft musst du mit , wie oft mit multiplizieren (bzw. dadurch dividieren), damit die Einheit richtig wird?
3. Was bekommst du folglich als Ergebnis in "vernünftigen" Einheiten?
jentowncity



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 132
Wohnort: hamburg

Beitrag jentowncity Verfasst am: 20. Dez 2007 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dermarkus!
Dann fehlt da bei mir ganz am Ende nur ein c^2 im Nenner. Damit kommt dann alles hin. Rock

MfG jentowncity
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik