RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Atommodelle / Neutronen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
mörti



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 9

Beitrag mörti Verfasst am: 18. Dez 2007 15:14    Titel: Atommodelle / Neutronen Antworten mit Zitat

Hallo!

Eine kurze Frage ^^

Beim Atommodell nach Thomson spricht man erstmals von Protonen und Elektronen. Mit welchem Atommodell kamen die Neutronen dazu?

Danke für alle Antworten! smile

mfg

Mörti
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 18. Dez 2007 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mörti.

Du solltest dazu die folgenden beiden Seiten anschauen und den Zeitrahmen der Entdeckung des Neutrons mit dem zu der Zeit favorisierten Atom- bzw. Kernmodell vergleichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Atommodelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Neutron
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 18. Dez 2007 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ein eigenes Atommodell haben die Neutronen wohl auch nicht bekommen. Stattdessen wurde das Neutron um 1920 von Rutherford postuliert, da Experimente belegten, dass der Kern nicht nur aus Protonen bestehen konnte, da er dafür zu schwer war. Also bewegte sich die Vorhersage des Neutrons in der Zeit, als man akzeptierte, dass das Atom aus Kern und Elektronenhülle bestehen müsse. Es war nur noch nicht klar, wie der Kern zusammengebaut ist.

Die Entdeckung des Neutrons folgte dann erst 12 Jahre später.
mörti



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 9

Beitrag mörti Verfasst am: 19. Dez 2007 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön!
smile

Schöne Feiertage!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik