RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phasen-Gruppengeschwindigkeit niederenergetische Neutronen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
_Montanist



Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 55

Beitrag _Montanist Verfasst am: 03. Jul 2015 10:11    Titel: Phasen-Gruppengeschwindigkeit niederenergetische Neutronen Antworten mit Zitat

Aufgabe: Nach der Quantenmechanik verhalten sich auch Elementarteilchen wie Wellen. Für niederenergetische so genannte thermische Neutronen gilt

(yellowfur: Habe die Formeln der Übersichtlichkeit halber editiert)


Berechnen Sie allgemein die Phasengeschwindigkeit und die Gruppengeschwndigkeit für niederengertische Neutronen und vergleichen sie diese mit der Teilchengeschwindigkeit der Neutronen!

Lösung angehängt! frage ob das so stimmt!



phase.gruppe.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  phase.gruppe.pdf
 Dateigröße:  78.87 KB
 Heruntergeladen:  318 mal

_Montanist



Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 55

Beitrag _Montanist Verfasst am: 05. Jul 2015 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

gibt es wirklich keinen der hierzu eine idee oder wissen hat?
_Montanist



Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 55

Beitrag _Montanist Verfasst am: 08. Jul 2015 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

traurig okay nachdem hier keiner eine ahnung hat wollte ich fragen ob ihr etwas wisst wo man die frage stellen könnte eventuell anderes forum irgendeine seite reddit was weiß ich!
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 08. Jul 2015 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast die Frage auch hier schonmal gestellt:

http://www.e-hausaufgaben.de/Thema-202918-phasengruppen-geschwindigkeit-niederenergetische-neutronen.php

Das sieht doch alles ganz gut aus, die Formeln stimmen. Das Ganze kannst du auch hiermit vergleichen:

http://qudev.phys.ethz.ch/content/science/BuchPhysikIV/PhysikIVch6.html

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
_Montanist



Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 55

Beitrag _Montanist Verfasst am: 08. Jul 2015 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

juhu eine antwort herzlichen dank.
ja ich habe es schon mehrfach versucht nur nirgends eine antwort bekommen nicht mal ein. nein stimmt nicht oder kenn mich nicht aus oder sowas Augenzwinkern

mein problem dabei ist dass ich in meinem skript stehen habe: energie oder information kann nur mit gruppengeschwindigkeit übertragen werden! Diese kann MAXIMAL der phasengeschwindigkeit entsprechen.


Mein Dilemma meine Gruppengeschwindigkeit ist 2*Phasengeschwindigkeit!?!?
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 08. Jul 2015 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hm ja, du hast Recht. Das Problem ist Folgendes:

Du sollst thermische Neutronen berechnen, also gilt v << c.
Deswegen kannst du die Bewegungsenergie vernachlässigen, aber du hast noch die Ruheenergie und da du ja die Energie der Materiewelle brauchst, musst du

rechnen.

Ansonsten kannst du auch gleich allgemein

rechnen.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
_Montanist



Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 55

Beitrag _Montanist Verfasst am: 08. Jul 2015 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen dank. das hat mir jetzt sehr geholfen! danke! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik