RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinematikaufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
LordPercy



Anmeldungsdatum: 12.12.2007
Beiträge: 3

Beitrag LordPercy Verfasst am: 12. Dez 2007 22:21    Titel: Kinematikaufgabe Antworten mit Zitat

Hier eine Aufgabe aus dem Lindner:

Während ein Personenzug eine Strecke s = 700m zurücklegt, bremst er mit einer Verzögerung von a = 0,15m/s². Wie groß sind die Bremszeit t und die Endgeschwindigkeit V2, wenn die Anfangsgeschwindigkeit V1 = 55km/h beträgt?

aus

und

folgt

also:

und:

In den Lösungen stehen allerdings folgende Werte:





Was mache ich falsch!?!?

Das ist doch eine recht einfach Aufgabe, und ich bin mir sicher, der Ansatz ist richtig... nur wo ist das ganze schiefgelaufen?

Ich freue mich auf eure Hilfe :-)

Gruß, Shane
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 12. Dez 2007 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo LordPercy Willkommen.

LordPercy hat Folgendes geschrieben:

Da Du oben in der Aufgabenstellung a > 0 gegeben hast, sind hier die Geschwindigkeiten vertauscht.


LordPercy hat Folgendes geschrieben:

Hier ist ein Vorzeichenfehler. Rechne das mal nach Augenzwinkern.
LordPercy



Anmeldungsdatum: 12.12.2007
Beiträge: 3

Beitrag LordPercy Verfasst am: 12. Dez 2007 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Huch! Du hast recht :-)

Vielen Dank! Da wär ich jetzt nicht ganz so schnell drauf gekommen Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik