RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
kinematikaufgabe flugzeug superposition
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Feedon



Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 236

Beitrag Feedon Verfasst am: 05. Jan 2012 20:37    Titel: kinematikaufgabe flugzeug superposition Antworten mit Zitat

Ein Flugzeug mit einer Geschwindigkeit von 600 Km/h erfährt infolge Rückenwind eine zusätzliche Bewegung von 30m/s , und zwar unter einem Winkel von a = 30 zur Flugrichtung.

B) wie Groß ist die resultierende Geschwindigkeit vres (relativ zum Boden)?


wie löse ich diese aufgabe über zeichnerisches verfahren? also mit Hilfe eines Maßstabes?

mir geht es um das vorgehen und zurückbeziehen des zeichenmaßstabes auf das ergebnis:

sagen wir mal ich setze für das Flugzeug einen pfeil (ich glaub man sagt Vektor) von 11cm an.
wo zeichne ich nun den Pfeil für die Luft hin auf diesem Pfeil? ist es eigentlich egal wo ich den pfeil für die luft hinzeichne so lange er auf dem pfeil der (Vektor)

wie gehe ich nun weiter vor?

mfg
Niels90



Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 280

Beitrag Niels90 Verfasst am: 05. Jan 2012 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du auf die 11cm? Ich würde an deiner Stelle erst einmal die 600km/h in m/s umrechnen. Dann hast du einen Wert für die Geschwindigkeit des Flugzeugs. So diesen zeichnest du dann als Pfeil. Und nun noch die 30m/s die als Wind auf das Flugzeug wirken in einem Winkel von 30° zum Flugzeug. Natürlich muss das Ganze maßstabsgetreu sein. So einfach den "Windpfeil" an das Ende des Pfeils für die Flugzeuggeschwindigkeit anzeichen und dann die Strecke messen, vom Anfang des "Flugzeugpfeils" bis um Ende des "Windpfeils". Diese Strecke entspricht dann der resultierenden Geschwindigkeit. Man kann das Ganze natürlich auch mathematisch machen, dafür am besten mal nach Vektor oder Vektoraddition googlen.
Feedon



Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 236

Beitrag Feedon Verfasst am: 06. Jan 2012 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Niels90 hat Folgendes geschrieben:
Wie kommst du auf die 11cm? Ich würde an deiner Stelle erst einmal die 600km/h in m/s umrechnen. Dann hast du einen Wert für die Geschwindigkeit des Flugzeugs. So diesen zeichnest du dann als Pfeil. Und nun noch die 30m/s die als Wind auf das Flugzeug wirken in einem Winkel von 30° zum Flugzeug. Natürlich muss das Ganze maßstabsgetreu sein. So einfach den "Windpfeil" an das Ende des Pfeils für die Flugzeuggeschwindigkeit anzeichen und dann die Strecke messen, vom Anfang des "Flugzeugpfeils" bis um Ende des "Windpfeils". Diese Strecke entspricht dann der resultierenden Geschwindigkeit. Man kann das Ganze natürlich auch mathematisch machen, dafür am besten mal nach Vektor oder Vektoraddition googlen.


wo kann ich den windpfeil noch ran zeichnen? gibt es bestimmte vorgehensregeln bei diesem aneinanderfügen von pfeilen?

600km/h --> 166,67 m/s
kann ich für den Maßstab nicht jede länge nehmen? was ist genau zu beachten?

lG
Niels90



Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 280

Beitrag Niels90 Verfasst am: 06. Jan 2012 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber hier würden sich doch nun 16,67 cm anbieten oder? So und dann an die Spitze des Flugzeugvektors den Windvektor antragen. Dann mit der Länge 3cm und im richtigen Winkel. Und dann einfach vom Anfang des Flugzeugvektors bis zum Ende des Windvektors die Strecke messen und fertig.
Feedon



Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 236

Beitrag Feedon Verfasst am: 06. Jan 2012 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke soweit.

2 kurze fragen noch:

1.könnte ich auch den windvektor in der mitte des flugzeugsvektors einzeichnen? und so zum ergebnis kommen.

2. könnte ich auch den windvektor am anfang des flugzeugsvektors(pfeilursprung) zeichnen und das ganze in pfeilrichtung des flugzeugsvektors? und damit nach klar zu einem ergebnis kommen?

mfg
Niels90



Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 280

Beitrag Niels90 Verfasst am: 07. Jan 2012 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ehm nein und nein smile Bei Vektoraddition muss ein zweiter Vektor immer am Ende des ersten Vektors angetragen werden.
Feedon



Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 236

Beitrag Feedon Verfasst am: 08. Jan 2012 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

supi Big Laugh

und ähm was wäre der erste schritt wenn ich das ganze rein rechnerisch lösen wollte?

ich würde das gerne mit dir rechnen also wie gehen wir vor, was ist der erste Schritt? smile
scheint ja sicherlich etwas anders lösbar zu sein.

mfg
Niels90



Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 280

Beitrag Niels90 Verfasst am: 08. Jan 2012 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ok also nehmen wir mal an das Flugzeug bewegt sich in x-Richtung. Dann gilt für den Geschwindigkeitsvektor des Flugzeugs:



So der Wind kommt im 30° Winkel zum Flugzeug an. Er zeigt also nicht mehr nur in x-Richtung, sondern hat auch eine Komponente in y-Richtung. Stelle dir das Ganze jetzt als rechtwinkliges Dreieck vor, wobei die Hypotenuse eine Länge von 30 hat und der Winkel zwischen Hypotenuse und Ankathete 30° beträgt.
Für den Geschwindigkeitsvektor des Winds gilt dann:



So das Ganze ausrechnen, die beiden Vektoren addieren und anschließend den Betrag des Vektors ausrechnen und du hast deine resultierende Geschwindigkeit.
Feedon



Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 236

Beitrag Feedon Verfasst am: 08. Jan 2012 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Niels90 hat Folgendes geschrieben:
Hypotenuse eine Länge von 30 hat und der Winkel zwischen Hypotenuse und Ankathete 30° beträgt.
Für den Geschwindigkeitsvektor des Winds gilt dann:




ähm du schreibst also jetzt eine große klammer mit 3 zeilen.

zur auflistung des 2. Vektors eine Frage:
sind die aufgelisteten produkte in zeile 1 und 2 mögliche rechnungen (auswahl des Rechenweges) um zum ziel zu kommen, oder sind das notwendige rechnungen?

ich führe die vektoraddition per satz des pytagoras durch oder?

ich habe das ungute gefühl das das tatsächliche dreieck kein rechtwinkliges ist, was tut man dann?
Niels90



Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 280

Beitrag Niels90 Verfasst am: 08. Jan 2012 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die 1. Zeile stellt die x-Komponente, die 2. Zeile die y-Komponente dar. Die 3. die z-kompente, aber die ist ja hier nicht von Interesse. Wie man Vektoren addiert weißt du doch sicherlich. Und um die Beträge der x und y Richtung muss man so vorgehen wie ich das hier gemacht habe.
Feedon



Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 236

Beitrag Feedon Verfasst am: 15. Jan 2012 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Niels90 hat Folgendes geschrieben:
Wie man Vektoren addiert weißt du doch sicherlich. Und um die Beträge der x und y Richtung muss man so vorgehen wie ich das hier gemacht habe.


ich dachte man kann nur vektoren addieren, die die gleiche richtung haben, bzw den gleichen winkel.
man addiert indem man spitze des pfeils an spitze des pfeils legt.

scheinbar kann ich aber nicht pfeile mit unterschiedlichem winkel addieren, warum?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik