RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gendergerechte und genderneutrale Sprache
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
gendermegod
Gast





Beitrag gendermegod Verfasst am: 18. Jul 2023 21:51    Titel: Re: Begriff Ortsvektor in der Physik Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:

Meine Beobachtung hier ist aber leider eine andere: Schüler und Studenten

Schüler*innen und Studierende, verdammtnochmal!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 18. Jul 2023 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Da Dir das Thema so wichtig ist, hab ich Deinen Beittrag von hier
https://www.physikerboard.de/ptopic,390928.html#390928
getrennt und Dir hier einen eigenen Thread aufgemacht.

You are welcome.
Silent
Gast





Beitrag Silent Verfasst am: 18. Jul 2023 22:39    Titel: Re: Begriff Ortsvektor in der Physik Antworten mit Zitat

Hallo,
gendermegod hat Folgendes geschrieben:
TomS hat Folgendes geschrieben:

Meine Beobachtung hier ist aber leider eine andere: Schüler und Studenten

Schüler*innen und Studierende, verdammtnochmal!


das "gendern" ist eine totale Verhunzung der Deutschen Sprache.
Es gibt drei grammatische Geschlechter, die mit den biologischen Geschlechtern nicht nicht das geringste zu tun haben.

Grüße
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 18. Jul 2023 22:45    Titel: Re: Begriff Ortsvektor in der Physik Antworten mit Zitat

gendermegod hat Folgendes geschrieben:
TomS hat Folgendes geschrieben:

Meine Beobachtung hier ist aber leider eine andere: Schüler und Studenten

Schüler*innen und Studierende, verdammtnochmal!


Gendern ist nutzloser Blödsinn.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18080

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Jul 2023 22:56    Titel: Re: Begriff Ortsvektor in der Physik Antworten mit Zitat

gendermegod hat Folgendes geschrieben:
TomS hat Folgendes geschrieben:

Meine Beobachtung hier ist aber leider eine andere: Schüler und Studenten

Schüler*innen und Studierende, verdammtnochmal!

Nein.

Ich verwende die deutsche Sprache so, wie ich sie gelernt habe und wie sie offiziell verwendet werden darf. Genderstern und Unterstrich sind gemäß Rechtschreibrat auch künftig keine regulären Sprachzeichen im Deutschen. Das generische Maskulinum ist weiterhin nicht offiziell abgeschafft oder gar verboten.

Wenn sich hier eine Schülerin oder Studentin meldet, werde ich sie gerne geeignet ansprechen.

Beiträge eines "gendermegod", die mit "verdammtnochmal" enden, halte ich bzgl. der sinnvollen Verwendung der deutschen Sprache für völlig irrelevant.

Dazu gerne eine Beschwerde an die Forenbetreiber (sic!)

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 18. Jul 2023 23:15    Titel: Re: Begriff Ortsvektor in der Physik Antworten mit Zitat

roycy hat Folgendes geschrieben:

Gendern ist nutzloser Blödsinn.

Wer findet, dass er die Mehrheit(!) der Bevölkerung in Deutschland nicht ansprechen möchte, kann dies sicher tun. Gleiches gilt für das Ignorieren einer (zugegebenen relativ kleinen) Minderheiten.

Ansonsten ist es eigentlich eine einfache Frage der Höflichkeit, dies nicht zu tun. WIE dies jeder handhabt, kann jeder für sich entscheiden und ist durchaus auch situationsbedingt: generisches Maskulinum (für die alten weißen Säcke, wie ich einer bin), Benutzung der männlichen und weiblichen Form, diverse Unterstrich- und Sternvarianten (die das andere neben männlich/weiblich -durchaus absichtlich- betonen), ...

Hier gleich den Untergang der deutschen Sprache zu sehen, wie es einige tun, ist sicher übertrieben. Was für ein Deutsch schrieb eigentlich Martin Luther nochmal vor 500 Jahren?

Im Zweifel entscheide ich mich am liebsten für das Entgendern nach Phettberg (es gibt auch ein paar nette, kurze Videos von Thomas Kronschläger dazu auf youtube). Einfach und in der Praxis benutzbar. Kann man machen, muss man aber nicht.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18080

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Jul 2023 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also dann gebe ich gerne nochmal meinen Senf dazu.

Wir können selbstverständlich ergebnisoffen über Gendern hier im Forum diskutieren; das bedeutet noch keine spezifische Zusage meinerseits, aber natürlich auch keine strikte Ablehnung; ich lasse mich gerne überzeugen, und die automatische Rechtschreibprüfung tut das Ihrige.

Die Ursache für meine Ablehnung war, dass der initiale Beitrag erstens generell indiskutabel ist und zweitens etwas fordert, was er selbst nicht liefert, die Beachtung von Regeln zur Liberalisierung der Sprache unter gleichzeitiger Nichtachtung derartiger Regeln im Beitrag. Wer möchte, dass ich mich ändere, wobei ich mich korrekt verhalte, der möge dies höflich vorbringen, dann finden wir eine Lösung, ansonsten hat er/sie/es eben Pech.

Sowas diskutiere ich themenunabhängig prinzipiell nicht.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Jul 2023 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:

Die Ursache für meine Ablehnung war, dass der initiale Beitrag erstens generell indiskutabel ist und zweitens etwas fordert, was er selbst nicht liefert,

Natürlich, da stimme ich Dir zu. Ich dachte halt mal, dass ich Trolle nicht gleich lösche... um mal zu zeigen was passiert... wir sind ja keine Unmenschen und löschen einfach mal so, was uns nicht passt. Das hat schon seinen Grund.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18080

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Jul 2023 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Alles gut.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic