RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bernoulli mit Reibung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
jasmin89



Anmeldungsdatum: 12.05.2020
Beiträge: 20

Beitrag jasmin89 Verfasst am: 18. Feb 2021 17:51    Titel: Bernoulli mit Reibung Antworten mit Zitat

Hi, ich habe eine Frage zur Erweiterten Bernoulli Gleichung (also mit Reibung). Verstehe ich das richtig dass bei dieser Gleichung, mit dem Verlustbeiwert Zeta, die Reibung nur an der Wand eines Rohres berücksichtigt? Wenn ich im Gegensatz z.b zwei Fluide mit unterschiedlicher Dichte vermische ensteht ja Reibung. Aber in diesem Fall kann ich keinen Bernoullie mehr anwenden da diese "Innerere Reibung" zwischen den Fluiden der Bernoullie Satz nicht mit berücksichtigt?

Danke smile
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 19. Feb 2021 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

In der Bernoulli-Strömungsgleichung spielt die innere Reibung des Fluids keine Rolle. Sie wird in der Gleichung von Hagen-Poiseuille u.a. unter der Voraussetzung berücksichtigt, dass es sich um eine Newton'sches Fluid handelt.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 19. Feb 2021 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
In der Bernoulli-Strömungsgleichung spielt die innere Reibung des Fluids keine Rolle.


Genauer gesagt, wird die innere Reibung ignoriert. Oder anders ausgedrückt, die Bernoulli-Gleichung ist nur dann gültig, wenn die innere Reibung vernachlässigt werden kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik