RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
schiefe Ebene + Reibung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lisa90



Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 20

Beitrag Lisa90 Verfasst am: 24. Okt 2007 21:27    Titel: schiefe Ebene + Reibung Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

wäre schön wenn mir noch schnell jemand helfen könnte, da ich wirklcih auf dem schlach stehe!

Aufgabe:
Welchen neigungswinkel muss man einer schiefen ebene geben, damit ein auf ihr liegender körper zu gleiten beginnt (fh = 0,6 ; fgl = 0,45)?
Gleitet er anschließend mit konstanter geschwindigkeit oder beschleunigt er weiter?
wie groß muss der neigungswinkel sein, damit der körper nach einem stoß nicht mehr schneller wird?
spielt die masse des körpers eine rolle?

liebe grüße lisa
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 24. Okt 2007 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lisa.

Du mußt die Hangabtriebskraft mit den jeweiligen Reibungskräften vergleichen.

Warum kann der Körper nicht zu gleiten beginnen, solange die Hangabtriebskraft kleiner als die Haftreibung ist? Wenn der Körper zu rutschen beginnt geht der Körper von der Haftreibung zur Gleitreibung über. Wie sieht der Kräftevergleich nun aus? Gibt es eine Nettokraft?

Wenn die Haftreibung durch einen Stoß überwunden wird, was muß dann für die Hangabtriebskraft und die Gleitreibung gelten, damit keine Beschleunigung auftritt?
Lisa90



Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 20

Beitrag Lisa90 Verfasst am: 24. Okt 2007 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

also der auf der schiefen ebene liegende körper muss doch die maximale haftreibungskraft quasi überschreiten damit er zu rutschen beginnt...
also muss die reibungskraft dann genau so groß sein wie die hangabtriebskraft...
also

Fh,max > Fh

[Fh,max = fh * FN => FN = cos alpha * G ; Fh = sin alpha * G]

fh * G * cos alpha = sinalpha * G | :G

fh * cos alpha = sin alpha

fh = tan alpha

dann bekommt mal alpha raus das wären dann: 30,96°



der körper kann deshalb nicht zu gleiten beginnen da ja die reibung die ihn quasi festhält größer ist als die kraft die ihn zum runterrutschen bewegt (dumm ausgedrückt aber ich denke ich hab dies verstanden Augenzwinkern )

das mit dem kräftevergleich un der nettokraft versteh ich jettzt allerdings schon nicht mehr...

und die letzte frage kann ich auch nicht beantworten.

aber scho einmal danke smile
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 24. Okt 2007 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Lisa90 hat Folgendes geschrieben:
dann bekommt mal alpha raus das wären dann: 30,96°

Richtig Thumbs up!


Lisa90 hat Folgendes geschrieben:
der körper kann deshalb nicht zu gleiten beginnen da ja die reibung die ihn quasi festhält größer ist als die kraft die ihn zum runterrutschen bewegt

Hm, wir haben die Haftreibung doch mal gerade so eben überwunden. Ab jetzt gilt also die Gleitreibung. Welche Reibungskraft ist denn größer? Die Haftreibung oder die Gleitreibung? Wenn die Hangabtriebskraft gleich der Haftreibung ist, wird sie dann komplett durch die Gleitreibung kompensiert, oder bleibt etwas übrig um die Masse nach unten zu beschleunigen (Nettokraft)?


Für den zweiten Aufgabenteil sollst Du herausfinden, wie groß die Gleitreibung sein muß damit keine resultierende Kraft entlang des Hanges auftaucht. Ohne Krafteinwirkung bleibt ein Körper nämlich in gleichförmiger Bewegung. Die Rechnung ist fast dieselbe wie oben.
Lisa90



Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 20

Beitrag Lisa90 Verfasst am: 24. Okt 2007 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Haftreibungskraft ist größer.
Öhm keine ahnung wie ich das ausrechnen könnte ob da noch etwas übrig bleibt dass die masse beschleunigen könnte :-[ ...
wir haben in der schule glaube ich mal gesagt dass der körper konstant nach unten rutscht... warum wieso weshalb weiß ich allerdings nicht mehr...

und beim 2. teil bin ich genau so aufgeschmissen wie davor...
könntest du mir nicht etwas vorrechnen damit ich das anhand deines rechenweges nachvollziehen kann?

mfg lisa smile
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 24. Okt 2007 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, ein paar Worte zur Erklärung, rechnen mit muß Du selber.

Damit ein Körper einen Hang hinunterrutscht muß zuerst die Haftreibung überwunden werden. Hat der Körper - wegen der Neigung des Hanges - die Haftreibung überwunden, wird er sich beschleunigt fortbewegen. Denn die Gleitreibung ist ja kleiner als die Haftreibung. Also muß die Gleitreibung auch kleiner sein als die Hangabtriebskraft. Die Nettokraft auf den Körper ist dann Hangabtriebskraft minus Gleitreibung.

Überwindet ein Körper durch Stoß die Haftreibung, fängt er von sich aus an zu gleiten. Damit für den Körper keine beschleunigenden Kräfte auftreten muß gelten, daß Hangabtriebskraft gleich Gleitreibung. Dann ist die Nettokraft auf den Körper Hangabtriebskraft minus Gleitreibung gleich null.

Konntest Du das nachvollziehen?
Lisa90



Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 20

Beitrag Lisa90 Verfasst am: 24. Okt 2007 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

phu...
also
Zitat:
Damit ein Körper einen Hang hinunterrutscht muß zuerst die Haftreibung überwunden werden. Hat der Körper - wegen der Neigung des Hanges - die Haftreibung überwunden, wird er sich beschleunigt fortbewegen. Denn die Gleitreibung ist ja kleiner als die Haftreibung. Also muß die Gleitreibung auch kleiner sein als die Hangabtriebskraft.


bisdahin konnt ihcs grad noch nachvollziehn... aber wie ich das nun ausrechne ob sich der körper weiter beschleunigt oder die geschwindigkeit konstant bleibt... sorry absolut keine idee... ich hab wirklcih keine ahnung wieich da drauf kommen könnte... auch mit all deinen tipps nicht.

und den begriff Nettokraft haben wir auch nie gebraucht von demher irritiert mcih das immer etwas Augenzwinkern
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 24. Okt 2007 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Nettokraft (dem Begriff "Netto" kannst Du aber schon zuordnen, oder?) meine ich die Resultierende Kraft auf den Körper.

Es wirken doch zwei Kräfte:

1) die Hangabtriebskraft, die den Hang hinunterweist
2) die Reibungskraft, die den Hang hinaufweist.

Es ist dann

Nettokraft = Hangabtriebskraft - Reibungskraft

Ein Körper kann nur dann beschleunigt werden, wenn die resultierende Kraft auf ihn größer null ist. Wirkt keine resultierende Kraft bleibt die Geschwindigkeit des Körpers konstant.


Für den ersten Teil sollst Du keinen konkreten Wert für die resultierende Kraft angeben, sondern nur herausfinden, ob sie größer null ist oder nicht.

Für den zweiten Teil ist doch explizit gefordert, daß "der körper nach einem stoß nicht mehr schneller wird". Damit muß dann die Hangabteriebskraft gleich der Gleitreibung sein. Du mußt das nur noch in Formeln fassen und den Winkel des Hanges bestimmen, für den dieses gilt.
gasterich
Gast





Beitrag gasterich Verfasst am: 19. Nov 2009 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

ich verstehe die Gleichung jetzt nicht ganz was is da was hab die selbe aufgabe^^
knecht
Gast





Beitrag knecht Verfasst am: 22. Jan 2016 18:41    Titel: vom Knecht für die bitch Antworten mit Zitat

scheiß auf lisa
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik