RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einstein's Lichtuhr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 06. Apr 2014 23:23    Titel: Einstein's Lichtuhr Antworten mit Zitat

Die Diagonale der Lichtuhr läßt für einen unbewegten Beobachter auch gleichzeitig folgende Aussage/Interpretation zu:

Da c konstant ist, braucht das Photon auf der Diagonale einfach mehr Zeit, um die Spiegel zu erreichen. Mehr Zeit zu brauchen, bedeutet nicht, dass die Zeit in dem IS langsamer läuft, sondern dass sich dort etwas "langsamer" bewegt, weil die Strecke länger ist.

Dann gilt:



c ist nur dann konstant, wenn das Licht/Photon für die Diagonale länger Zeit braucht und auf keinen Fall, wenn die Zeit dort langsamer vergeht, sonst würde t-deltaT gelten müssen. Die Lichtuhr kann somit keine Zeit anzeigen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18077

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Apr 2014 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, dass es sinnlos ist, aber ich versuch's trotzdem: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 06. Apr 2014 23:28, insgesamt einmal bearbeitet
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 06. Apr 2014 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
mehr Zeit zu brauchen, bedeutet nicht, dass die Zeit in dem IS langsamer läuft, sondern dass sich dort etwas "langsamer" bewegt


Was bewegt sich denn da "langsamer" und wieso?
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 06. Apr 2014 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

kingcools hat Folgendes geschrieben:
Was bewegt sich denn da "langsamer" und wieso?

Das Photon. Warum wohl? Eine Diagonale ist immer länger als eine Senkrechte in dem Fall.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18077

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Apr 2014 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Aber du sagst doch, dass sich das Photon mit c bewegt ("da c konstant ist ..."). Da kann es sich doch nicht langsamer bewegen. Es dauert eben länger.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 06. Apr 2014 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Aber du sagst doch, dass sich das Photon mit c bewegt ("da c konstant ist ..."). Da kann es sich doch nicht langsamer bewegen. Es dauert eben länger.

Richtig. Deshalb auch die Anführungsstriche bei "langsamer".
Schau dir die Formel an, Konstanz kriegt man bei c nur dann wenn t+deltaT gilt. Damit zeigt die Lichtuhr nur Geschwindigkeit an. ;-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic