RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum c^2 in Einsteins Formel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Prometheus
Gast





Beitrag Prometheus Verfasst am: 09. Feb 2017 21:20    Titel: Warum c^2 in Einsteins Formel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kann mir jemand die Herleitung liefern warum c im Quadrat ist. Bei allen Herleitung ist c^2 einfach immer gesetzt ohne Erklärung.

Meine Ideen:
Bin kein Physiker, bitte um möglichst simple Erklärung.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 09. Feb 2017 21:35    Titel: Re: Warum c^2 in Einsteins Formel Antworten mit Zitat

Prometheus hat Folgendes geschrieben:
Bin kein Physiker, bitte um möglichst simple Erklärung.


Das ist die einfachste Erklärung die ich kenne:

http://www.zbp.univie.ac.at/dokumente/einstein4.pdf

Aber wenn Du kein Physiker bist, dann wird es wohl genügen müssen, die Einheiten hinzuschreiben.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 10. Feb 2017 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Stell Dir einen vertikalen stehenden Glaszylinder mit der Höhe h vor, an dessen Boden sich eine Lichtquelle und an dessen Decke sich ein Lichtsensor befindet. In dem Zylinder befindet sich eine Stoppuhr.

In dem Moment in dem ein Lichtimpuls mit Lichtgeschwindigket c zum Sensor gesendet wird, startet die Stoppuhr und gleichzeitig wird der Glaszylinder mit der Geschwindigkeit v nach rechts bewegt. Wenn der Lichtimpuls den Sensor erreicht hat, werden die Uhr und der Zylinder gestoppt. Die Stoppuhr zeigt die Zeit t-innen an.

Ein aussenstehender Beobachter startet seine Stoppuhr, wenn der Zylinder startet und stoppt die Zeit wenn dieser steht. Er hat die Zeit t-aussen und den vom Zylinder in der Zeit zurückgelegten Weg l gemessen.
Er sieht durch das Glas, wie sich der Lichtimpuls ab Start über die Strecke l schräg vom Boden des Zylinders bis zum Stop zu dessen Decke bewegt. Diese schräge Strecke hat die Länge s.

Frage: Welche Zeit zeigt die innere Stoppuhr und welche die äussere Stoppuhr an? Unterstellt wird, dass die Lichtgeschwindigkeit die grösstmögliche Geschwindigkeit ist d.h. das Additionsgesetz gilt nicht.

Siehe anhängende Skizze und Rechnung.

Ich hoffe, dass damit Deine Frage auf möglichst einfache Weise beantwortet ist.



Zeitdilatation.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Zeitdilatation.pdf
 Dateigröße:  1.26 MB
 Heruntergeladen:  193 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik