RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einsteins Hilfe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 23. Jan 2017 18:57    Titel: Einsteins Hilfe Antworten mit Zitat

Ich denke mich zu erinnern gelesen zu haben, dass Einstein einen Mathematiker konsultierte weil er einen Teil seiner Arbeit nicht berechnen konnte.

Waren das die Feldgleichungen?
Wenn Ja, wie hiess der Mathematiker (Hilbert)?
Wenn Nein, welches Gebiet seiner Arbeit war es stattdessen?

Oder liege ich ganz falsch?

Gruß
Karl
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Jan 2017 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Marcel Grossmann, ein Mathematiker und Experte für Differentialgeometrie (welche Einstein für die ART benötigte)
https://en.wikipedia.org/wiki/Marcel_Grossmann#Collaborations_with_Albert_Einstein
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 23. Jan 2017 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Jan 2017 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

An Göttingen könnte in diesem Zusammenhang erinnert werde, wo ab 1905 die Arbeiten von Einstein, Lorentz, Poincare, Mie von exzellenten Mathematikern und Physikern diskutiert wurden: Klein, Hilbert, Minkowski, Laue, Born. Es gab 1914 - Ende 1915 ein sehr interessantes Wechselspiel zwischen Einstein und Hilbert, der die im Herbst korrigierten Feldgleichungen übrigens eine Woche vor Einsten veröffentlichte (in einem anderen Kontext); danach paar Wochen persönliche Reibereien, die man zum Jahresende stillschweigend beendet.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Jan 2017 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hilbert und Einstein haben sich ausgetauscht, und Hilbert war eher Rivale als Unterstützung.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges