RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie behält man das Interesse an Physik?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Klauso2
Gast





Beitrag Klauso2 Verfasst am: 28. Mai 2012 18:56    Titel: Wie behält man das Interesse an Physik? Antworten mit Zitat

Hallo,

wie motiviert ihr euch (Studenten), weiter Physik zu lernen? Ich finde die meisten Themen am Anfang sehr interessant, aber irgendwann wirds wie ich finde sehr mühseltig noch ein tiefergehendes Verständnis aufzubauen und dann sitze ich schonmal ein paar Tage an ein und demselben Thema und dann wirds halt sehr anstrengend und irgendwie eintönig. Also, wie motiviert ihr euch, weiterzulernen?

Danke
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 18. Jun 2012 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

An Motivation mangelt es mir so gut wie nie, das ist definitiv einer der Hauptgründe, warum ich alles so gut schaffe.

Erstmal schaue ich, dass ich nicht immer dasselbe mache, sondern einmal Thema A bearbeite, bis ich nicht mehr mag, dann mach ich Thema B.

Also schon geordnet, aber dieses "Eintönigwerden" kenne ich natürlich auch, deswegen mache ich nicht bis zum Erbrechen immer nur das Eine und verbohre mich darin. Ich stelle mir die Sachen vor und merke dann einfach, wie ich mich dafür begeistern kann. Eine mathematische, genaue Beschreibung entzaubert die Welt für mich nicht, sie erklärt sie genauer und wird dadurch noch interessanter.

Wenn ich mal gar keine Lust habe und auch allgemein, schaue ich, dass ich Kontakt zu meinen Freunden halte, mal rausgehe, einfach regelmässig auch was anderes mache, was mir Spass macht, um mich abzulenken. In der Klausurenphase nimmt das immer mehr ab und die Lernzeit steigt an, aber immer dran denken, danach hat man wieder auf einen Schlag richtig viel Zeit.
Oh, und mit Kommilitonen über die Kleinigkeiten des Studienalltags zu lachen, ist einfach das Beste, nicht jede Vorlesung ist staubtrocken^^

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
ClickBox



Anmeldungsdatum: 19.02.2012
Beiträge: 124

Beitrag ClickBox Verfasst am: 22. Jun 2012 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn der Thread von vor einem Monat ist:

Studierst du selbst Physik oder bist du Schüler?

Wenn du noch Schüler bist, könnte ich mir vorstellen warum es dir schwer fällt. Da geht man manchmal in die falsche Richtung, bzw. wird der falsche Ansatz verfolgt, was aber auch in der Schule nicht anders möglich ist. Dann hilft also nur abwarten und hoffen das es sich im Studium ändert.

Wenn du Student bist, habe ich leider keinen Tipp für dich. Mich motiviert nämlich gerade der Tiefgang. Der macht für mich die Sache meistens runder und leichter und wenn dem mal nicht so ist, treibst der Hunger und der Ehrgeiz rein Augenzwinkern

Ansonsten ist es natürlich immer ein gutes Gefühl eine schwere Übungsaufgabe Schritt für Schritt zu lösen. Das Gefühl ist natürlich um so besser je schwerer die Aufgabe ist und wenn man dann nicht in die Tiefe geht wird der Stoff sehr schnell zu leicht. Vielleicht solltest du anfangen dieses Gefühl etwas zu genießen vielleicht kommst du ja auf den Geschmack

Tanzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges