RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Längenänderung Schienenstück bei Erwärmung [Physik HILFEEE]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Dana



Anmeldungsdatum: 12.12.2011
Beiträge: 1

Beitrag Dana Verfasst am: 12. Dez 2011 17:47    Titel: Längenänderung Schienenstück bei Erwärmung [Physik HILFEEE] Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein 450m langes Schienenstück aus Stahl erfährt eine Temperaturänderung von 70K. Um welche Länge ändert es sich dabei?


Meine Ideen:
Ich habe keine Ahnung wie ich das rechnen soll kann mir jemand die Lösung sagen? Wäre wirklich hilfreich. Dankee.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 12. Dez 2011 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist der Ausdehnungskoeffizient für Stahl in diesem Temperaturbereich?
Likefulx00x
Gast





Beitrag Likefulx00x Verfasst am: 12. Dez 2011 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

das weiß ich nicht
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 12. Dez 2011 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch nicht.
Tabellenbuch?
Internet?
Abschätzung?
marioK



Anmeldungsdatum: 22.11.2011
Beiträge: 28
Wohnort: Österreich

Beitrag marioK Verfasst am: 03. Jan 2012 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

schau mal hier
http://www.physikerboard.de/topic,25428,-gefahr-von-laengenausdehnung-im-zugverkehr-%5Blaengenausdehnung%5D.html

_________________
Beste Grüße
Mario

Interessiert an Energiespeicherung?
https://www.grin.com/login/#documents/181637/text
Theoretische Auslegung eines Druckluftspeicherkraftwerks
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre