RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nanotechnologie oder Physik?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Nimmo Gogh



Anmeldungsdatum: 02.05.2011
Beiträge: 1

Beitrag Nimmo Gogh Verfasst am: 02. Mai 2011 16:12    Titel: Nanotechnologie oder Physik? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Servus Leute.
Ich stehe vor einer schweren Frage. Und zwar überlege ich entweder Physik zu studieren oder Nanotechnologie!

Ich möchte später einmal in die Entwicklung der Energie gehen. Also Photovoltaik etc.
jetzt stellt sich mir die Frage ob dafür eher ein Nanotechnologie- oder ein Physikstudium angebracht ist.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Nimmo

Meine Ideen:
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Mai 2011 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ausland / Kernenergie.
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 03. Mai 2011 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Von dem, was man so in den DPG-Zeitschriften liest, spielt das vermutlich keine Rolle. Physik dürfte etwas breiter und theoretischer angelegt sein, aber Nanotechnik etwas näher an der Anwendung.

Gruß
MI
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 03. Mai 2011 07:52    Titel: Re: Nanotechnologie oder Physik? Antworten mit Zitat

Nimmo Gogh hat Folgendes geschrieben:
[...] Ich möchte später einmal in die Entwicklung der Energie gehen. Also Photovoltaik etc.
jetzt stellt sich mir die Frage ob dafür eher ein Nanotechnologie- oder ein Physikstudium angebracht ist.[...]

Also "dafür" studiert man nicht. Man studiert aus Interesse, Liebe, etc.. Ansonsten wird das eh' nichts. Schließlich sind beides keine einfachen Fächer.
Du musst dich also einfach fragen:
Kann ich mich für Physik begeistern?
Kann ich mich für Nanotechnologie begeistern?
Dafür schau' dir ruhig das ein oder andere mal an, rede mit Freunden, Verwandten, Studenten und Professoren.
Es ist definitiv nicht Jacke wie Hose. Nanotechnologien spielen im Physik-Bachelor keine wirklich große Rolle. Du musst herausfinden, was du willst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges