RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ableitungen in der Physik allg.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Haallodri



Anmeldungsdatum: 21.04.2011
Beiträge: 1

Beitrag Haallodri Verfasst am: 21. Apr 2011 12:59    Titel: Ableitungen in der Physik allg. Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,

ich raffe es einfach nicht, wie in der Physik richtig Ableitungen durchgeführt werden.

Z.B.: musste ich heute. U*I*?t / ?T ableiten. Ich verstehe nicht, wieso dann U und I einfach stehen bleiben. Kann mir bitte jemand mal einen Tipp geben? Stünden da Zahlen oder Variablen- kein Problem. Aber U und I ??

Vielen Dank

Meine Ideen:
Idee habe ich keine
kraft
Gast





Beitrag kraft Verfasst am: 21. Apr 2011 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Benutze mal bitte Formeleditor, ich verstehe nicht, was du da mit Fragezeichen bezeichnen willst.
Namenloser
Gast





Beitrag Namenloser Verfasst am: 21. Apr 2011 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Du scheinst die Ableitung nicht ganz verstanden zu haben:
Alle Größen die nicht von der Variable nach der abgeleitet wird werden als konstant aufgefasst. Dies bedeutet das wenn sie mit einem mal dazwischen neben der variable stehen nichts mit ihnen passiert und wenn sie mit einem plus bzw. minus daneben stehen zu null werden.

Dein Beispiel:

U*I*t/T hat U,I und T offensichtlich als konstanten(wenn man die übliche Notation vorraussetzt).
Die Ableitung nach t ist dann:
U*I/T.
wackeldackel



Anmeldungsdatum: 21.04.2011
Beiträge: 3

Beitrag wackeldackel Verfasst am: 21. Apr 2011 20:40    Titel: Ableitung Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten.

Statt dem Fragezeichen hatte ich ein Delta eingegeben, also Delta T.. bzw. Delta t

Das mit den Konstanten habe ich wirklich noch nicht verstanden. In der Mathematik werden sie doch zu null.

Wenn ich jetzt es richtig verstanden habe, werden sie nur zu null, wenn ein plus oder minus davor steht? Also, wenn ein mal oder geteilt davor steht nicht?

und was bedeuted: Notation vorausgesetzt?
Namenloser
Gast





Beitrag Namenloser Verfasst am: 21. Apr 2011 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

naja, eigentlich heißt es "Ableitung nach ..." und dann der name der variable üblicherweise etwa x oder t.
Da du hier t gewählt hast, habe ich angenommen das t die variable sein soll.

Das hast du richtig verstanden. in welche klasse gehst du, wenn ich fragen darf?
wackeldackel



Anmeldungsdatum: 21.04.2011
Beiträge: 3

Beitrag wackeldackel Verfasst am: 21. Apr 2011 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, ich bin jetzt 3o Jahre aus der Schule raus und studiere im 2. Semester Maschinenbau( schwere Kost). Deshalb musste ich Mathe im Schnellverfahren nachholen. Dadurch falle ich aber immer wieder über solche Stolpersteine. Das Ableiten selbst ist mir ja einigermaßen klar. In der Physik ist es aber manchmal etwas anders.
Namenloser
Gast





Beitrag Namenloser Verfasst am: 21. Apr 2011 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, na das ist doch toll, wenn man was neues lernt smile
wollte dich nicht beleidigen oder so!
wackeldackel



Anmeldungsdatum: 21.04.2011
Beiträge: 3

Beitrag wackeldackel Verfasst am: 22. Apr 2011 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe die Aufgabe, wo ich gescheitert war, mit dem Formeleditor eingegeben.



Hierbei handelte es sich um eine Fehlerberechnung bei einem Versuch zur Berechnung der Wärmekapazität.

Wie gesagt, der Betreuer war etwas verwirrt, dass ich mit U, I, Delta t und Delta T bei der Ableitung scheiterte. Ich kam halt völlig durcheinander, dass diese so einfach übernommen werden.

(warum schreibt der Formeleditor alles rechtsbündig?)

Mark
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges