RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Studium Physik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
jjjmmmrrr
Gast





Beitrag jjjmmmrrr Verfasst am: 26. Jan 2011 18:21    Titel: Studium Physik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich will unbedingt Physik studieren, frage mich aber: was kommt nach dem Studium? Was hat man für Möglichkeiten? Als Physiker ist man ja "Generalnaturwissenschaftler" und "allgemeiner Denker" und kann sich dann spezialisieren. Meine Frage: worauf? und gibt es nicht für fast jeden Bereich einen anderen Studiengang, der diese Spezialisierung schon vorweg nimmt? Sind die Leute die das machen mir als Physiker dann nicht vorauf? Lohnt sich vielleicht ein Doppelstudium (z.B. Physik-Chemie fände ich interessant, soll aber mit Chemie ziemlich hoher Zeitaufwand sein)?
Fragen über Fragen...

Meine Ideen:
Ich weiß immerhin schon mal, dass ich auf jeden Fall Physik studieren will. In die Forschung zu gehen würde mir auch taugen. Aber was wenn ich zu schlecht bin?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 26. Jan 2011 18:43    Titel: Re: Studium Physik Antworten mit Zitat

jjjmmmrrr hat Folgendes geschrieben:
[...]Ich weiß immerhin schon mal, dass ich auf jeden Fall Physik studieren will. [...]

Doppelstudium - man du hast ja Ideen. Ich darf dich darauf hinweisen, dass EIN Physikstudium schon einen hohen Zeitaufwand hat. Möglich sind glaube ich so Sachen, wie Mathematik mit Anwendungsfach Physik oder Lehramt. Zwei komplette Fächer gleichzeit ist nicht drin.
Da deine Entscheidung schon gefallen ist, was fragst du dann noch weiter? Im Verlaufe deines Studiums wirst du die verschiedenen Bereiche der Physik intensiv kennenlernen und kannst einige Fächer entsprechend deiner Interessen wählen. Meine Antwort also: spezialisiere dich gemäß deinen Interessen. Solange du nicht auf Astronomie wechselst, gibt es sicher keine wirkliche Konkurrenz zu anderen Studienrichtungen.
Der Weg von der Schule zum Job ist oftmals nicht gerade und manchmal bestimmt der Zufall die Richtung. Ich würde zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Frage stellen, was nach dem Studium kommt.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 27. Jan 2011 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

In wiefern meinst du das mit der Astronomie?

Ist das ein hartes Fach? Wie sehen da anschließend die Berufschancen aus?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 27. Jan 2011 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte darauf hinweisen, dass es Astronomie als gesonderten Studiengang gibt. Astronomie lässt sich im Physikgrundstudium meist nicht integrieren.
Ich denke mal, dass der Anspruch dabei ähnlich hoch sein wird, wie in der Physik, man aber viel mehr mit dem Lernen von Bezeichnungen etc. zu tun hat. Aber das ist nur Vermutung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges