RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quasistatische Zustandsänderung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
JayJayJay
Gast





Beitrag JayJayJay Verfasst am: 17. Dez 2010 23:28    Titel: Quasistatische Zustandsänderung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Quasistatische Zustandsänderungen werden in der Regel als sehr langsame Prozesse beschrieben, bei denen das System zu jedem Zeitpunkt im Gleichgewicht ist. (Relaxationszeit des Systems << 'Experimentierzeit'). Nun sind quasistatische Prozesse reversibel. Reversibel heißt aber auch, dass sich die Entropie nicht ändert, sprich keine Wärme übertragen wird. Also ein adiabatischer Prozess. Adiabatische Prozesse können aber durch sehr schnell ablaufende Prozesse angenähert werden. Hier sehe ich einen Widerspruch zum quasistatischen Prozess.
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Meine Ideen:
Evtl. heißt es: quasistatisch -> reversibel aber nicht umgekehrt...
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 18. Dez 2010 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sind reversible Prozesse stets adiabatisch?
Warum sind adiabatische Prozesse stets reversibel?

Zum zweiten Punkt: Der zweite Hauptsatz sagt nur:

Das Gleichheitszeichen gilt eben nur für quasistatische Prozesse. Ein quasistatischer adiabatischer Prozess ist also reversibel, anderenfalls muss das nicht der Fall sein.

Zum ersten Punkt:
Du kannst dir doch Teilsysteme ausdenken, die Wärmemenge in Arbeit umwandeln (Carnot-Prozess) und trotzdem reversibel sind. Reversibel heißst schließlich nur, dass die Gesamtentropieänderung über den ganzen Zyklus Null ist. Die Entropieänderung ist Null, die effektiv aufgenommene Wärmemenge nicht.

Tatsächlich sind quasistatische Prozesse genau die umkehrbaren Prozesse.

Gruß
MI
JayJayJay
Gast





Beitrag JayJayJay Verfasst am: 18. Dez 2010 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort,

ich denke mein Problem ist gelöst.

Bei dem von mir beschriebenen schnellen (also ungefähr adiabatischen) Prozess würde dann gelten:
dQ=0 aber dS>0 (nach 2.HS)
Also keine Reversibilität.
Es sollte dann ja keinen solchen 'schnellen' (adiabatischen oder auch anderen) Prozess geben, der reversibel ist.

Grüße,
JayJayJay
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 19. Dez 2010 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so sollte es sein.
Vielleicht kann man das auch irgendwie ausrechnen, aber ich befürchte, dass das schwierig wird.

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre