RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Isobare Zustandsänderung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Berndy



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 109

Beitrag Berndy Verfasst am: 01. Jul 2008 21:53    Titel: Isobare Zustandsänderung Antworten mit Zitat

An einem idealen Gas mit einem Isentropenexponenten von wird eine isobare Zustandsänderung vorgenommen.
Wie groß ist die Änderung der inneren Energie, wenn ein Liter des Gases von der Temperatur und einem Druck von durch Zufuhr der Wärmemenge auf eine Temperatur von gebracht wird.

Also ich weiß aus dem Text:
isobar --> Druck konstant





Da es eine isobare Zustandsänderung ist gilt:

Soweit müsste es noch stimmen.
Als nächstes habe ich versucht W berechnen:

Ist das richtig?
Das könnte man ja auch durch berechnen, wobei n =

Als nächstes wollte ich Q berechnen. Da habe ich jetzt aber noch diesen Isentropenexponenten von K=1,4 und weiß nicht so recht was ich damit machen soll.

Q kann man doch durch
Und habe ich leider auch nicht.

Ich habe nun aber in einer Formelsammlung gelesen dass und
Setze ich nun hier meine bekannten Größen ein, so komme ich au einen Wert von was ziemlich unwahrscheinlich ist.

Wie muss man das hier machen. Kann mir da jemand weiter helfen?

LG
Berndy



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 109

Beitrag Berndy Verfasst am: 02. Jul 2008 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß niemand wie man sowas berechnen kann? Hilfe
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Jul 2008 01:09    Titel: Re: Isobare Zustandsänderung Antworten mit Zitat

Bis auf einige Punkte scheinst du mir damit schon komplett auf dem richtigen Weg zu sein.

Korrigieren solltest du:

* Der Isotropenexponent heißt kappa (), nicht K

* Hektopascal (hPa) schreibt man mit einem kleinen h, nicht mit einem großen.

*
Zitat:
Als nächstes habe ich versucht W berechnen:


Die 380 K scheinen mir hier einfach nur ein Schreibfehler zu sein.

Zitat:

Das könnte man ja auch durch berechnen,

Diesen Satz solltest du glaube ich einfach nur streichen und weglassen.

Zitat:

Setze ich nun hier meine bekannten Größen ein, so komme ich au einen Wert von

Hier hast du die Einheit vergessen. Wie lautet die Einheit des , das du hier meinst und brauchst, wenn du dich auch um die Einheiten kümmerst?
Berndy



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 109

Beitrag Berndy Verfasst am: 03. Jul 2008 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
Die 380 K scheinen mir hier einfach nur ein Schreibfehler zu sein.


Wieso sind die 380K für \Delta T ein Schreibfehler? ist doch richtig oder? Also

hat doch die Einheit
Was mache ich denn genau falsch, dass ich nicht mehr weiter komme?

LG
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Jul 2008 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Berndy hat Folgendes geschrieben:

Wieso sind die 380K für \Delta T ein Schreibfehler?

Weil du an dieser Stelle gar nicht meinst, sondern . (Denn wie sonst kommst du am Ende der Zeile auf das korrekte Ergebnis -120 J ?)

Zitat:

hat doch die Einheit

Damit bin ich nicht einverstanden. Ich bekomme für eine andere Einheit, wenn ihr Zahlenwert 29,1 sein soll.

Tipp: Das, was du in deinen Gleichungen bisher als bezeichnet hast, wird üblicherweise nicht mit , sondern mit bezeichnet. Ebenso für . Weißt du schon oder findest du schon in deinen Büchern, warum? Welchen Unterschied bezüglich der Einheiten drückt diese Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung aus?
Berndy



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 109

Beitrag Berndy Verfasst am: 03. Jul 2008 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe als Einheit gefunden, weiß jetzt aber nicht ob das gemeint ist.
Und für C (Wärmekapazität
Bin ich mit dem Ansatz eigentlich voll auf dem Holzweg?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Jul 2008 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Ansatz insgesamt ist komplett der richtige Weg, du brauchst nun nur noch das mit den Einheiten richtig hinzukriegen und das ganze in eine Formel für die innere Energie packen.

--------------

Bei den Einheiten bist du glaube ich vor allem deshalb bisher noch auf dem Holzweg, weil du versuchst, die Sachen einzeln nachzuschlagen und nicht im Zusammenhang nachzulesen und im Zusammenhang die Einheit auszurechnen.

Du scheinst mit die Anzahl der Mole zu meinen.

(Denn du schreibst richtig

Berndy hat Folgendes geschrieben:
n =
,
dabei hast du nur beim Einsetzen das "mol" im Nenner von R=8,31J/(mol*K) zwar vergessen hinzuschreiben, aber offenbar beim Berechnen deines Endergebnisses korrekt mitberücksichtigt.)

Also musst du auch das , nehmen, das auf mol bezogen ist.

Auch die komplette Gleichung ist jeweils mit mol und nicht mit kg im Nenner gemeint.
Berndy



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 109

Beitrag Berndy Verfasst am: 04. Jul 2008 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Joar also soweit ist mir das glaube ich jetzt klar.
Was ich jetzt aber nicht verstehe und wo ich jetzt auch hänge ist dass ich weder noch habe und nicht weiß woher und wie ich diese bekomme.
Kannst du mir da weiterhelfen?

LG
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Jul 2008 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel für die Berechnung deines hast du oben bereits richtig hergeleitet. Du musst nur noch beim Rechnen mit dieser Formel darauf achten, die dazu passenden Einheiten zu verwenden.
Berndy



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 109

Beitrag Berndy Verfasst am: 05. Jul 2008 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt habe ich es glaube ich geschafft.

Bis zu meiner Berechnung von hat noch alles gestimmt.

Ich wollte dann als nächstes berechnen.
Gefehlt hat mir dabei
Dies kann man nun auf mehrere Arten berechnen wie ich nun festgestellt habe. Zum einen ist der Isentropenexponent angegeben, der jener von trockener Luft ist.
Ein von 1,4... weißt auf 2-atomiges starres Molekül hin mit 5 Freiheitsgraden.
Da ist ist
Eine andere Möglichkeit wäre gewesen Durch die oben hergeleitete Formel zu berechnen, wobei ich auch hier auf komme.





Ist das nun so richtig?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Jul 2008 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

Das Endergebnis sollte man nun wohl noch so runden, dass es nur noch weniger als vier geltende Ziffern enthält, denn so genau waren die Angaben aus der Aufgabenstellung ja nicht.
Berndy



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 109

Beitrag Berndy Verfasst am: 05. Jul 2008 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also auf

Danke noch für deine Hilfe Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre