RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
adiabatische Zustandsänderung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
linear
Gast





Beitrag linear Verfasst am: 09. Mai 2009 11:40    Titel: adiabatische Zustandsänderung Antworten mit Zitat

Hallo,



wenn man ein Glas mit dem Boden nach oben in Wasser drückt, wird ja das Volumen im Glas kompriert und die Temperatur müsste leicht steigen. Da das Glas ein isolator ist, ist es eine adiabatische Kompression. Wenn das Glas nun ohne äßuere EInwirkungen im Gleichgewicht ist, müsste ja der Druck im Glas gleich dem AUßendruck sein. Wenn man für den Außendruck den Normdruck annimmt, wie kommt man nun auf das Volumen und die Temperatur im Innern des Glases?




Kann man sich nun irgendeinen bekannten zustand aussuchen, wo Druck und Volumen bekannnt sind? Dann könnte ich ja die normalen Bedingungen nehmen, also p_0 und V_0. ist ja gleich dem AUßendruck [/latex]p_0[/latex].
Wenn man das einsetzt, bekommt man . Aber das kann doch nicht sein?

Wo ist mein Denkfehler?

Ich brauche das bis Montag. grübelnd
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 09. Mai 2009 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das erinnert mich irgendwie an die 4. IPhO Aufgabe. Ist da zufällig die Abgabe am Montag, oder wie?

Gruß
Marco

PS: Welcher Druck wirkt auf das Gas im Glas?
linear
Gast





Beitrag linear Verfasst am: 09. Mai 2009 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:


PS: Welcher Druck wirkt auf das Gas im Glas?


Der ist doch dem Außendruck p_0?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 09. Mai 2009 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

linear hat Folgendes geschrieben:
Der ist doch dem Außendruck p_0?

Nö, der ist gleich dem Druck an der Grenzfläche zwischen Wasser und der Luft im Glas. Und weil das ja bei einer bestimmten Tiefe ist, ist der größer als der Druck auf der Wasseroberfläche.
Auf der anderen Seite bin ich nicht sicher, ob man bei der Aufgabe wirklich von einer adiabatischen Zustandsänderung ausgehen kann. Das geht aus der Aufgabenstellung mE nicht klar hervor. Wenn man etwas abwartet, würde sich die Temperatur wahrscheinlich wieder ausgleichen. Ich persönlich denke, dass man davon ausgehen soll. Aber ich weiß das auch nicht...

Mehr schreibe ich dazu aber nicht! Du musst das schon selbst hinbekommen. Du musst ja auch angeben, dass Du alles selbst bearbeitet hast, so weit ich weiß. Außerdem: Wenn Du die Aufgaben der ersten Runde nicht alleine hin bekommst, dann sieht es bei der zweiten wirklich schlecht aus. Was bringt es Dir dann überhaupt, in die zweite Runde zu kommen?

Gruß
Marco
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 09. Mai 2009 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Was bringt es Dir dann überhaupt, in die zweite Runde zu kommen?


vll eine bessere physiknote Big Laugh

_________________
linear
Gast





Beitrag linear Verfasst am: 09. Mai 2009 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat nix mit irgendeiner Olympaide zu tun. Ich hoffe, aber dass du trotzdem mir beim Vertsändnis hilfst.

Wenn ich doch ein Glas mit dem Boden nach oben in Wasser tauche, dann muss doch der Druck in dem abgeschlossenen Volumen gleich dem Außendruck sein, weil wenn nicht, dann würde der AUßendruck das Glas entsprechend reindrücken, biss sich das Druckgleichgewicht eingestellt hat, bzw. ein Gleichgewicht der daraus resultierenden Kräfte? Wenn der Druck nämlich im Glas größer wäre, dann würde eine resultierende Kraft nach oben zeigen...
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 09. Mai 2009 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

das glas hat ja noch einen gewissen auftrieb.
_________________
linear
Gast





Beitrag linear Verfasst am: 09. Mai 2009 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde aber bedeuten, dass der Druck kleiner ist und nicht größer.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 09. Mai 2009 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

linear hat Folgendes geschrieben:
Das hat nix mit irgendeiner Olympaide zu tun. Ich hoffe, aber dass du trotzdem mir beim Vertsändnis hilfst.

Ich kann Dir da nur schwer glauben. Das wäre ja ein sehr großer Zufall, wenn man fast die selbe Aufgabe als HA o. ä. bekommen würde.

linear hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich doch ein Glas mit dem Boden nach oben in Wasser tauche, dann muss doch der Druck in dem abgeschlossenen Volumen gleich dem Außendruck sein,

Aber das Wasser hat doch einen Schweredruck in der Tiefe. Der muss ja größer sein als der Luftdruck an der Wasseroberfläche.
linear hat Folgendes geschrieben:
weil wenn nicht, dann würde der AUßendruck das Glas entsprechend reindrücken, biss sich das Druckgleichgewicht eingestellt hat, bzw. ein Gleichgewicht der daraus resultierenden Kräfte? Wenn der Druck nämlich im Glas größer wäre, dann würde eine resultierende Kraft nach oben zeigen...

Ja, die muss ja auch! Das Glas hat ja eine Gewichtskraft. Die Luft verdrängt Wasser und das führt zu einem Auftrieb, der sich durch diese Luft in Form von einem Überdruck auf den Glasboden übermittelt (der ja jetzt oben ist).

Gruß
Marco
linear
Gast





Beitrag linear Verfasst am: 09. Mai 2009 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

D.h. dass das Wasser im Glas mit dem Wasser außerhalb keine horizontale Linie bildet?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 09. Mai 2009 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

linear hat Folgendes geschrieben:
D.h. dass das Wasser im Glas mit dem Wasser außerhalb keine horizontale Linie bildet?

Nein, natürlich nicht... Probiers doch selbst mal aus!
Aber ich kann Dir jetzt wirklich nicht noch mehr sagen. Das war eigentlich schon zu viel, was ich bisher geschrieben habe...

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik