RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schlittschuh laufen und Physik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
schrödingers_Kater



Anmeldungsdatum: 22.09.2010
Beiträge: 9

Beitrag schrödingers_Kater Verfasst am: 22. Sep 2010 15:23    Titel: Schlittschuh laufen und Physik Antworten mit Zitat

Hallo Liebe Forums User,

Schlittschuhlaufen ist jetzt zwar nicht ganz der Jahreszeit entsprechend (Eine Aufgabe über ein fahrgeschäft am Oktoberfest wäre wohl bessser;), aber in der Aufgabe gehts um die Berechnung der benötigten Bremsbeschleungigung.

Ein Eisläufer (m= 100 kg) fährt mit 8 m/s über das Eis bzw. eigentlich gleitet er über einen dicken Wasserfilm.
Der Wasserfilm hat bei 0°C eine Viskosität von \eta = 1,7526* 10^(-3) Pas.
Die Kuve des Schlittschuhs misst 33 cm lang und 2,5 mm breit.

Wie groß ist die Bremsbeschleunigung die auf den Schlittschuhläufer wirkt?

Mein Ansatz:

Berechnung der Scherspannung:




Einsetzen der Werte ( u= Geschwindigkeit):


Der Wert ist schon mal irgendwie zu hoch ? grübelnd

Für die Kraft die der Schlittschuhläufer auf die kuven ausübt würde ich ansetzen:



(A= Auflagefläche der Kuven)



Das Ergebnis ist irgendwie zu hoch!!!

Irgendwas hab ich wohl falsch gemacht Haue / Kloppe / Schläge

Für die Bremsbeschleunigung würde ich dann ansetzten:



Soweit so gut.

Wo hab ich mich vertan ? Stimmt der Ansatz überhaupt? grübelnd

Vielen Dank,
Schrödingers_Kater
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Sep 2010 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher berücksichtigt: http://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsches_Reibungsgesetz ? Alles andere F = m a usw. steht ja schon; dürfte zu einem "christlichen" Ergebnis führen. Einheiten beachten m kg s ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik