RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Carnotsche Wärmekraftmaschine
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 02. Jul 2007 16:22    Titel: Carnotsche Wärmekraftmaschine Antworten mit Zitat

Eine ideale Carnotsche Wärmekraftmaschine nimmt in einem Zylinder die Wärmemenge von einem Wärmereservoir der Temperatur auf. Der Kühler hat die Temperatur

Wie groß ist der Wirkungsgrad der Maschine?

Da kann ich doch jetz einfach hingehn und das so ausrechnen:







Wie groß ist die in einem Zyklus von der Maschine verrichtete Arbeit?
Da fehlt mir irgendwie die passende Formel dazu, bzw. der Ansatz. Aber ich versuche es mal.





Das Problem bei dieser Formel ist glaube ich, dass ich jetzt den Thermischen Wirkungsgrad benutze, den ich oben ausgerechnet habe, aber in der Formel der Wirkungsgrad von und benutzt wird. Naja und die Arbeit noch negativ ist....






Welche Wärmemenge wird in einem Zyklus an den Kühler abgegeben?









Könnte da eventuell etwas davon hinkommen?
christian_3



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 13

Beitrag christian_3 Verfasst am: 02. Jul 2007 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1.

sehe ich genauso.

Zu 2.

eta = Q_ab / Q_zu

Insofern ist Dein Ergebnis betragsmäßig schon richtig.

Zu 3.
Das ist so wohl nicht ganz richtig. Es wird nach einer Wärmemenge gefragt!

Ich würde sagen:
2400 J wird zugeführt, 600 J werden in Arbeit gewandelt, der Rest muss am Kühler als Wärme ankommen, also 2400 - 600 = 1800 J
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre