RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterdruck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
die jule



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Evingsen^^

Beitrag die jule Verfasst am: 11. Mai 2007 20:59    Titel: Unterdruck Antworten mit Zitat

Vielleicht kommt es euch einfach vor,aber ich grübel da schon seit vorgestern drüber nach^^
Was pasiert eigentlich wenn man ein Glas Wasser mit 20°C in die Luft steigen lässt?? Ein Luftballon zerplatzt ja nach einer gewissen Zeit, aber was ist mit Wasser?? Es hat ja bei 14,1°C die Dichte 1. Ach ,weiß das jemand von euch?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Mai 2007 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mit zunehmender Höhe nehmen ja sowohl der Luftdruck als auch die Temperatur ab. Auf das offene Wasserglas wird die Druckabnahme keine besonders dramatische Auswirkung haben, aber das Wasser wird wohl recht bald so weit abkühlen, dass es gefriert.
die jule



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Evingsen^^

Beitrag die jule Verfasst am: 21. Mai 2007 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist mit der Dichte des Wassers??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Mai 2007 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wasser ist ja eine Flüssigkeit. Lässt sich Wasser zum Beispiel zusammendrücken, wenn man den Druck erhöht? Ist Wasser gut "kompressibel"?

ürdest du nicht auch vermuten, dass sich die Dichte einer Flüssigkeit viel weniger verändert als die eines Gases? Fällt dir eine Begründung für diese Vermutung ein?
die jule



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Evingsen^^

Beitrag die jule Verfasst am: 23. Mai 2007 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, das siehste ja,wenn du z.B eine Glasspritze hast. Mit Ludt lässt sie sic h mehr zusammenpresse als mit wasser.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Mai 2007 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden; kannst du auch schon sagen, woran das liegt, dass sich Wasser im Gegensatz zu Gas so gut wie gar nicht zusammendrücken lässt? Was ist der Unterschied in der Anordung der Teilchen in einer Flüssigkeit und in einem Gas?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre