RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anzahl von Photonen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
suppe124



Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 2

Beitrag suppe124 Verfasst am: 14. Feb 2007 19:01    Titel: Anzahl von Photonen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ein Aufgabe bei der ich nicht weiterkomme. Ich habe hier schon rumgestöbert aber nicht die passende antwort gefunden.
diee Aufgabe lautet:
Wieviele Photonen gib eine 100 Watt Lampe in 3000 Stunden ab.
Gegeben:
Lamda=300nm
t=3000h
n=5%
P=5W
Durch W=p*t habe ich die Lichtenergie berechnet W=54*10'6 J
n sei die Anzhal der Photonen, dann ist n*h*f=54*10'6J

n=54*10'6J/ h*f

h habe ich, aber wie komme ich an f?


Könnt ihr mir weiterhelfen!



Vielen Dank im voraus!
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 14. Feb 2007 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast noch den Wirkunsgrad vergessen. Nur 5% der Energie wird bei dieser Lampe in Photonen dieser Wellenlänge abgegeben.

Deine Rechnung stimmt sonst soweit. Du braucht f und hast lambda gegeben. In welcher Beziehung steht denn die Frequenz mit der Wellenlänge bei gegebener Ausbreitungsgeschwindigkeit?

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
suppe124



Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 2

Beitrag suppe124 Verfasst am: 15. Feb 2007 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

ah ja genau! Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik