RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Laserlicht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Step



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 87

Beitrag Step Verfasst am: 11. Jan 2007 05:03    Titel: Laserlicht Antworten mit Zitat

Weis jemand, warum ein Laserstrahl überall gepunktet ist?

_________________
Stille Gewässer sind Tief
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 11. Jan 2007 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

kommt daher, dass ein Laser nicht kontinuierlich strahlt, sondern meist gepulst, das hängt aber nur mit der Bauweise zusammen und nicht mit dem Laserlicht an sich (so sollte der Effekt bei laserpointern nicht auftreten) Je nachdem wie hoch die Pulsfrequenz ist sieht man das Flimmern - oder eben nicht
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Jan 2007 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, mit "gepunktet" meinst du die Oberfläche, auf die ein Laserstrahl scheint (und nicht das zeitliche Nacheinander von Pulsen).

Gepunktet erscheint die Oberfläche, wenn sie rau ist. Und wenn sie mit kohärentem Licht bestrahlt wird (Laserlicht ist kohärentes Licht), so dass die Lichtwellen, die von verschiedenen Punkten dieser rauen Oberfläche kommen, miteinander interferieren.

So etwas nennt man auch ein Speckle-Muster:

http://de.wikipedia.org/wiki/Speckle
Step



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 87

Beitrag Step Verfasst am: 11. Jan 2007 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

achso,

Code:
Wird eine Konkav-Linse vor der Laseröffnung angebracht, erscheint der diffuse Fleck z. B.auf einem Stück weißen Karton granuliert oder gekörnt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Laserlicht von den Unebenheiten im Karton beliebig zurückgeworfen wird.

Die von den einzelnen Reflexionsflecken ausgehenden Kugelwellen interferieren auf der Netzhaut des Auges. Dadurch fassen wir die Oberfläche als körnig auf.


dachte jetzt eher, dass das laserlicht auch in der luft interferiter und es daher auch dort gepunktet ist doer sowas^^

danke für die antwort

_________________
Stille Gewässer sind Tief
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Jan 2007 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Deinem Zitat nach scheinst du das Speckle-Muster zu meinen, von dem ich oben gesprochen habe.

Oder meinst du, warum ein großer, dicker Laserstrahl, der quer durch die Luft geht, "gepunktet" aussieht? Wenn du das meinst, dann siehst du da wohl einfach nur die Staubteilchen in der Luft, die das Licht streuen, und ich würde vermuten, dass so etwas mit einem inkohärenten, gebündelten Lichtstrahl ganz ähnlich aussieht.
Step



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 87

Beitrag Step Verfasst am: 11. Jan 2007 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

also jetzt nochmal zusammengefasst, was ich unter kohärent verstehe, weil es im internet überall nur kompliziert und zu lang erklärt ist:

- die Wellen schwingen in Phase (also keine Phasendifferenz), oder haben eine unveränderte Phasenbeziehung/differenz zueinander
- die Wellenlänge übereinstimmt, so in etwa zumindest
- die Wellen sind alle annähernd parallel

Und wegen dem " mit inkoherenten Licht, würde das ähnlich aussehen": Ich dachte, auch die Punkte im laserstrahl oder das körnige ist rund. Wenn das Licht an Staubteilchen abprallt, wieso sind die dann aber rund? Gibts da vllt auch Beugung oder sowas?

_________________
Stille Gewässer sind Tief
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Jan 2007 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mit deinem Verständnis von Kohärenz bin ich einverstanden, ich halte es allerdings überhaupt nicht für notwendig, dass zwei Lichtstrahlen parallel sind, um kohärent sein und miteinander interferieren zu können.

Kohärent heißt "zusammenhängend", Kohärentes Licht ist also Licht, das in einem großen Raumbereich ein zusammenhängendes Stück Welle mit definierter Phasenbeziehung zwischen den verschiedenen Raumpunkten ist.

Inkohärent heißt "nicht zusammenhängend", inkohärentes Licht besteht also aus vielen winzig kleinen Wellenstückchen, von denen jedes Wellenstückchen eine andere Phase hat, so dass man nie sagen kann, welche Phase das Licht am einen Ort hat, wenn man die Phase dieses inkohärenten Lichtes an eiem anderen Ort kennt.

----------------------------

Wenn deine Staubteilchen, die du mit inkohärentem Licht bestrahlst, nicht rund, sondern von mir aus zum Beispiel fadenförmig sind, dann siehst du, wenn du nah genug rangehst, natürlich keine leuchtenden Punkte, sondern leuchtende Fädchen. Aber ob das mit Laserlicht, das durch staubige Luft geht, aufgrund der Interferenz deutlich anders aussieht als wenn ebenso gebündeltes inkohärentes Licht auf die Staubteilchen trifft, würde ich zunächst mal nicht vermuten. Denn wie stark der Speckle-Effekt bei staubiger Luft und Laserlicht zum Tragen kommt, hängt wohl zum Beispiel von der Staubteilchendichte ab smile
Step



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 87

Beitrag Step Verfasst am: 11. Jan 2007 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

achsooooo, ok alles klar jetzt^^
nru so ne frage: wieso weist du eigentlich so viel? gehst du noch zur schule?

_________________
Stille Gewässer sind Tief
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Jan 2007 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Sorge, vieles davon hab ich erst nach meiner Schulzeit gelernt smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik