RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Allgemeines über die Quantenmechanik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Luna
Gast





Beitrag Luna Verfasst am: 10. Nov 2004 20:24    Titel: Allgemeines über die Quantenmechanik Antworten mit Zitat

wir schreiben in physik bald ne klausur und ich hab davor total panik weil ich von quantenphysik überhaupt nix verstehe. unser lehrer erklärt das so blöd das ich das nich begreife. ich kann mir das einfach nich vorstellen.
würd mich freun wenn mir hier jemand mal einer richtig alles erklären könnte traurig
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 10. Nov 2004 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wie stellst du dir das vor? Einfach mal schnell alles über die QM erklären. Ohne konkrete Fragen wirds schwer.

Und was hat der Titel 'absolut keine ahnung' mit Quantenmechanik zu tun???

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 10. Nov 2004 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

LOL Hammer
Na ist doch logisch Toxman
da hat jemand einfach keine ahnung.
trauriger Fall...
der muss unbedingt geholfen werden.
Lancelot



Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Sachsen

Beitrag Lancelot Verfasst am: 10. Nov 2004 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

süss smile

ach komm Toxman, das schaffst du doch 100 Jahre Physik in einen Satz zu schreiben Augenzwinkern
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 10. Nov 2004 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Schnelles googlen hat mir ein auf den ersten Blick brauchbares Script geliefert: http://pauli.uni-muenster.de/menu/Lehre/quant-skript/skriptum-h.html
Das wird dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, stell besser konkrete Fragen was unklar ist..
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 10. Nov 2004 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Starkes Script. Dass muss ich mir mal antun
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
SLP



Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Suhr (CH)

Beitrag SLP Verfasst am: 21. Nov 2004 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

also. ich empfehle dir da unbedingt einige Bücher von R. Feynmann.. zum Beispiel "QED" (Quanten-elektro-dynamik). Um die allgemeinen Grundlagen aufzufrischen - es hat auch ein Kapitel über die Quanten dabei - "Sechs physikalische Fingerübungen". Es reicht dir wahrscheinlich nicht mehr vor der Klausur diese zu lesen, aber führ dir diese doch später zu Gemüte. Es lohnt sich auf alle Fälle

Gruss
SLP

p.s: Wir haben im Moment in der Schule das gleiche Thema -- nur eher im Bezug auf die Chemie -- und haben folgendes Skript bekommen. http://dcbwww.unibe.ch/fachdidaktik/ (Das von uns verwendete Skript ist:"Leitprogramm farbige Stoffe".
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik