RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Alpha-Zerfall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
acer



Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 2

Beitrag acer Verfasst am: 03. Dez 2006 13:42    Titel: Alpha-Zerfall Antworten mit Zitat

Hi.Ich schreib nächste Woche eine Kursarbeit.Und komm jetzt bei einer Übungsaufgabe nicht weiter.
Aufgabe:
Beim Alpha-Zerfall fliegt ein alpha-Teilchen durch die coulombsche Abstoßung mit einer Energie von 6Mev weg.berechne welcher Kern dafür in Frage kommen könnte! (Benutze als Kerngröße 10^-14 m)
Wär dankbar wenn mir jemand helfen könnt.Hab dann noch en paar andere Fragen.... Hammer grübelnd
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 03. Dez 2006 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du denn für Vorkenntnisse? Die Energie des Alphateilches würde ich relativistisch Auffassen. Und diese Energie muss es durch Abstoßung erworben haben. Ich schätze mal das ist wieder so eine hübsche Schulaufgabe in die man alles hineininterprätieren kann. Als Beschleunigungsstrecke würde ich hier Kernradius bis Unendlich ansetzen, kann aber auch sein dass du die Kraft konstant über die Radiusstrecke annehmen sollst, ist sicher beides zum Gehtnichtmehr vereinfacht. Also z.B.:
.

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
acer



Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 2

Beitrag acer Verfasst am: 03. Dez 2006 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Ansatz. Werd aber nochmal nachfragen was da genau gemeint is.bin nicht so die Leuchte in Physik!
Hab noch en paar andere Problemaufgaben...
Wie erklären sie sich ,dass das mit der C14 Methode bestimmte Alter von Bäumen in der Nähe von Autobahnen z.B 1000 Jahre beträgt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik