RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strahlungsintensität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Nikals0
Gast





Beitrag Nikals0 Verfasst am: 05. Jul 2023 07:53    Titel: Strahlungsintensität Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Man hat eine gammastrahlungsquelle im Abstand von 20cm
ermittelt, dadurch hat man eine energiedosisleistung von I1.
Jetzt verringert man die gemessene Intensität auf 1/25 I1

In welcher Entfernung zur Quelle müsste die Intensität der
Gammastrahlung gemessen werden, um das Ergebnis zu
Bekommen?

1) 4cm
2) 8cm
3) 50cm
4) 1m
5) 5m


Meine Ideen:
I ~ 1/r^2

20cm / 25cm = 0,8 ?

Also 8 cm
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 05. Jul 2023 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ansatz stimmt.









Also...
Nikals0
Gast





Beitrag Nikals0 Verfasst am: 05. Jul 2023 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

1/1/4 = 4cm
Sonnenwind



Anmeldungsdatum: 25.04.2022
Beiträge: 678

Beitrag Sonnenwind Verfasst am: 05. Jul 2023 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst sollte man ein Gefühl für die Aufgabe entwickeln. Wenn die Strahlendosis stark abnehmen soll, muss ich mich dann annähern oder entfernen?
_________________
Das Photon: Eine Geschichte voller Missverständnisse.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1549

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 05. Jul 2023 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ja nicht sein . Im Abstand von 20 cm hat man 1 I. Wenn man nur 1/25 I haben möchte muss man doch weiter weg sein. 4 cm sind doch näher dran.
Nikals0
Gast





Beitrag Nikals0 Verfasst am: 05. Jul 2023 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß es dann nicht. Hilfe
Sonnenwind



Anmeldungsdatum: 25.04.2022
Beiträge: 678

Beitrag Sonnenwind Verfasst am: 05. Jul 2023 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dann überlege doch erstmal nach dem Probierverfahren. Was passiert bei doppelter Entfernung, dreifacher Entfernung, etc.

Mache eine Tabelle mit den Entfernungen und den entsprechenden Intensitäten.

Eine Tabelle hilft eigentlich immer. smile

_________________
Das Photon: Eine Geschichte voller Missverständnisse.
Nikals0
Gast





Beitrag Nikals0 Verfasst am: 05. Jul 2023 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

1m ist korrekt,
1/ (5*20)^2
1/10000
Sonnenwind



Anmeldungsdatum: 25.04.2022
Beiträge: 678

Beitrag Sonnenwind Verfasst am: 05. Jul 2023 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwann ist dann schon mal richtig geraten, aber ein Verständnis für die Aufgabe kann ich nicht erkennen.

Mache doch einfach mal zur Übung aus den angebotenen Antworten eine Tabelle. Ich fülle einen Wert mal aus:

1) 4cm
2) 8cm
3) 50cm => 2,5facher Abstand => I1/(2,5)^2 = I1/6,25
4) 1m
5) 5m

_________________
Das Photon: Eine Geschichte voller Missverständnisse.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik