RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strahlungsintensität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 18. Apr 2021 17:08    Titel: Strahlungsintensität Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich komme bei folgender Frage leider nicht weiter:

Bei einem Abstand von 1m wird eine Strahlungsintensität von 64 Prozent gemessen.
Wie groß ist die Intensität nach 2m und Einfügen einer Halbwertsschicht?


Meine Ideen:
Ich bin ein wenig verwirrt, habe zwar Vermutungen (zB nach 1m ist ja 64 Prozent, 2m ist das Doppelte von 1m also muss da irgendein Zusammenhang dann da ableitbar sein vielleicht), aber möchte hier keinen Unfug hinschreiben.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen mit Lösungsweg und Lösung? Das wäre super, danke!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Apr 2021 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mir jedem Meter gehen weitere 36% verloren. Und eine Halbwertsschicht tut das, was sie soll: sie lässt die Hälfte durch.

Viele Grüße
Steffen
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 18. Apr 2021 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Mir jedem Meter gehen weitere 36% verloren. Und eine Halbwertsschicht tut das, was sie soll: sie lässt die Hälfte durch.

Viele Grüße
Steffen


Stimmt, vielen Dank für den hilfreichen Hinweis?

Ich weiß nur noch nicht genau, wie ich jetzt auf das Ergebnis kommen soll.
Die Intensität nach 2m müsste ja dann 28 Prozent sein und die Hälfte davon ist 14, aber die richtige Lösung ist 8. Ich komme da leider nicht weiter.
Danke nochmal und einen schönen Abend.
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 18. Apr 2021 20:14    Titel: Re: Strahlungsintensität Antworten mit Zitat

annafragt hat Folgendes geschrieben:
.... (zB nach 1m ist ja 64 Prozent, 2m ist das Doppelte von 1m also muss da irgendein Zusammenhang dann da ableitbar sein vielleicht), aber möchte hier keinen Unfug hinschreiben.


Guck mal unter Abstandsgesetz,für die Abnahme der Strahlungsintensität gilt,daß diese proportional zum Kehrwert des Quadrats des Abstands ist
(bei Annahme isotroper Strahlungsemission).

Füsik-Gast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik