RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hydrostatik - Hydrostabilität bei Booten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mach mich schlau



Anmeldungsdatum: 11.01.2022
Beiträge: 5

Beitrag mach mich schlau Verfasst am: 20. Jun 2023 10:43    Titel: Hydrostatik - Hydrostabilität bei Booten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gegeben ist eine aufgedoppelte Schute mit flachem Boden 14 m lang und 2,8 m breit, 3 t Gewicht. Am Boden ist die Schute 1,75 m breit und 9,5 m lang. Sie läuft an den Enden Spitz zu. Die Schute kann 8 t tragen. Die Schute ist 90 cm hoch und der max. Tiefgang liegt bei 65 cm, bei Beladung mit flacher Schüttung wie Erde oder Kies.

Auf dieser Schute wurde ein Aluminum Körper eingepasst. Der Körper ragt an einer Spitze jeweils seitlich über die Bordwand hinaus. Der Alunminiumkörper ist ca. 1 t schwer und überragt die Schute in der Höhe mit 2 m. Die Gesamthöhe des Bootes ist ca. 2,8 m. Der Aluminiumaufbau ist 11 m lang und 2,5 m breit.

Im Boot mittig unten auf dem Boden befindet sich Lagerware mit einem Gewicht von ca. 1-1,5 t.

Meine Ideen:
Metazentrische Höhe muss einen positiven Wert ergeben, damit das Boot stabil ist.

Zwei Beiträge zusammengefasst. Außerdem bist Du nun zweimal angemeldet, hydrosmaug wird daher demnächst wieder gelöscht. Steffen


Zuletzt bearbeitet von mach mich schlau am 20. Jun 2023 18:52, insgesamt einmal bearbeitet
mach mich schlau



Anmeldungsdatum: 11.01.2022
Beiträge: 5

Beitrag mach mich schlau Verfasst am: 20. Jun 2023 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich mal selbst herangetraut und es zeichnerisch gelöst.

Demnach liegt das Metazentrum über dem Schwerpunkt und ist von daher stabil.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik