RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feld einer Ringspule
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 26. Mai 2023 13:54    Titel: Feld einer Ringspule Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey ich brauche bei folgender Aufgabe Hilfe:

Die untenstehende Abbildung, zeigt einen Toroiden. Dabei handelt es sich um eine Spule in der Luft, die aus N homogen verteilten Leiterwindungen besteht und zu einem Ring mit Radius R gebogen wird. Die Leiterwindungen werden von einem Strom durchflossen. Der Radius R sei deutlich größer als der Innenradius der Spulenwicklungen.

a) bestimmen Sie das Magnetfeld B innerhalb der Wicklung
b) Was können Sie über das Magnetfeld B außerhalb der Wicklung sagen?

Meine Ideen:
a) es gilt das Durchflutungsgesetz. Und wir müssen ja nur die Ströme zählen, welche Innen sich. Der Strom geht ja sozusagen nach hinten und ist gleichgerichtet. Somit gilt: und darau folg dann:




bei b fehlt mir der Ansatz aber rein Intuitiv hätte ich gesagt, dass das Magnetfeld im inneren aufgrund von Symmetrie 0 sein muss. Aber keine ahnung wie es außerhalb aussieht



ringspule.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ringspule.png
 Dateigröße:  24.7 KB
 Heruntergeladen:  44 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik