RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lagefehler rotierendes Pechanprisma
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
DBWL



Anmeldungsdatum: 23.05.2023
Beiträge: 1

Beitrag DBWL Verfasst am: 23. Mai 2023 09:35    Titel: Lagefehler rotierendes Pechanprisma Antworten mit Zitat

Ich versuche aktuell die auftretenden Lagefehler eines rotierenden Pechan Prismas zu verstehen und habe hierzu ein Paper der TU Ilmenau gefunden. https://www.db-thueringen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dbt_derivate_00021759/50_IWK_2005_2_0_8.pdf

Den Aufbau wie in Bild 3a kann ich nachvollziehen und beobachte in der Realität ähnliche Fehlerbilder wie in 3b.

Jetzt zu meinen Problemen/Fragen:
- Im Text zuvor wird von einer Vereinfachung des Pechanprismas gesprochen, "kann zur einfacheren Betrachtung äquivalent zu einer Kombination aus einem Planspiegel und einer dazu senkrecht stehenden Spiegeltreppe angesehen werden"

Wie soll dieses äquivalente System aussehen? fehlen hier nicht zwei Reflexionen (Pechan - 5, Planspiegel+Spiegeltreppe - 3)?

- Abbildung 3c verstehe ich vmtl. auch dadurch nur bruchstückhaft da sie sich auf dieses vereinfachte System bezieht.

Bin dankbar für jegliche Hilfestellung
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik