RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dampfdruck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 03. Apr 2023 15:23    Titel: Dampfdruck Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Könnt ihr mir kurz erklären, wie man bei b) auf den Wert 47 mbar kommt? Wie hat man hier gerechnet? Hat man hier überhaupt gerechnet?



93E16166-1013-4E02-8840-F9A6D09B8B0A.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  93E16166-1013-4E02-8840-F9A6D09B8B0A.jpeg
 Dateigröße:  69.82 KB
 Heruntergeladen:  93 mal

Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 03. Apr 2023 16:11    Titel: Dampfdruck Antworten mit Zitat

Man geht bei b davon aus,daß der letzte Tropfen der flüssigkeit nur noch aus reinem Heptan besteht(Flüssigkeit mit dem geringeren Dampfdruck).
Daher entspricht der Dampfdruck am Ende dem der reinen Komponente der ehemaligen Mischung.

Füsik-Gast.
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 03. Apr 2023 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Warum vom geringeren Dampfdruck? Weil wenn der Dampfdruck gering ist, dann dauert's ja länger bis die Gase entstehen, also je größer der Dampfdruck desto schneller verdampfen die Teilchen, oder?
Bzw. das Gleichgewicht stellt sich schneller ein sozusagen
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 03. Apr 2023 19:05    Titel: Dampfdruck Antworten mit Zitat

Die Komponente mit dem höheren Dampfdruck geht eben leichter von der flüssigen in die gasförmige Phase über,daher verbleibt am Ende die Komponente mit dem geringeren Dampfdruck.Das wäre hier Heptan mit 47 mbar.

Füsik-Gast.
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 03. Apr 2023 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, macht ja auch Sinn, vielen Dank Füsik-Gast!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5865

Beitrag Myon Verfasst am: 09. Apr 2023 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bist Du sicher, dass die Antwort in a) richtig ist? Der Gesamtdruck von 105.5mbar stellt sich im Gleichgewicht über dem Flüssigkeitsgemisch ein. Das Sieden beginnt aber m.E. erst nach Abpumpen, wenn der Gesamtdruck über der Flüssigkeit den höheren Dampfdruck der Stoffe in der Lösung erreicht, in diesem Fall den von Hexan bei 82mbar.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5865

Beitrag Myon Verfasst am: 09. Apr 2023 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, nein, die Lösung bei a) war schon richtig. Die Mischung beginnt zu sieden, wenn der berechnete Dampfdruck erreicht ist. Bei a) wäre noch die Zusammensetzung des Dampfes zu berechnen an diesem Punkt, die durch die Partialdrücke über der Mischung gegeben ist.
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 09. Apr 2023 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, okay, weil ich war die ganze Zeit am überlegen wie ich a) am besten lösen könnte. Bin erleichtert, dass die korrekt ist.
Und gar kein Problem, danke für deine Antwort! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre