RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dampfdruck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 06. Jul 2022 22:31    Titel: Dampfdruck Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Ich komme bei einer Aufgabe nicht wirklich weiter. Wie soll ich den Dampfdruck bestimmen? Hab da mal was probiert. Stimmt überhaupt der Rechenweg so? Könnte jemand mal einen Blick werfen?



0A395AFE-BFBB-4CF3-8918-E860E30EFBB1.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  0A395AFE-BFBB-4CF3-8918-E860E30EFBB1.jpeg
 Dateigröße:  62.6 KB
 Heruntergeladen:  96 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 07. Jul 2022 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas kann an Deiner Rechnung noch nicht stimmen, denn die Zeit, während welcher die Öffnung geöffnet ist, kommt darin gar nicht vor.

Von der letzten Aufgabe ist bekannt, dass für die Zahl der Teilchen, die pro Zeit durch die Fläche A fliesst, gilt



(n=Teilchendichte N/V). Gemessen wurde die Massenabnahme (sei positiv) während der Zeit :



Jetzt kannst Du die obere Gleichung in die untere einsetzen und hast eine Gleichung für p.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre