RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Skilift
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
hub
Gast





Beitrag hub Verfasst am: 10. März 2023 21:38    Titel: Skilift Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich sitze schon seit einiger Zeit an einer Übungsaufgabe, deren Lösung ich nicht verstehe. Sie ist hier zu finden:

https://www.studocu.com/de/document/technische-universitat-munchen/experimentalphysik/exph1-probeklausur-2012-2013-lsg/12191181

Es ist die Aufgabe 2a.





Meine Ideen:
Ich verstehe, warum man die Gesamtkraft mit den Kräften, die jeweils auf Hund und Skifahrer wirken, gleichsetzt. Die Bestimmung von a ist ebenfalls nachvollziehbar. Allerdings verstehe ich nicht, was L/sin(30) sein soll, bzw. warum man L/sin(30) mit z gleichsetzen kann. Könnte mir jemand helfen?
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 10. März 2023 22:31    Titel: Re: Skilift Antworten mit Zitat

hub hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo,
ich sitze schon seit einiger Zeit an einer Übungsaufgabe, deren Lösung ich nicht verstehe. Sie ist hier zu finden:

https://www.studocu.com/de/document/technische-universitat-munchen/experimentalphysik/exph1-probeklausur-2012-2013-lsg/12191181


Ich habe keine Lust mich irgendwo anzumelden, um eine Aufgabe zu sehen.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5878

Beitrag Myon Verfasst am: 11. März 2023 08:00    Titel: Re: Skilift Antworten mit Zitat

hub hat Folgendes geschrieben:
Allerdings verstehe ich nicht, was L/sin(30) sein soll, bzw. warum man L/sin(30) mit z gleichsetzen kann. Könnte mir jemand helfen?

In der angegebenen Lösung ist L=100m, also die Höhendifferenz. Das wäre besser erwähnt worden. Für die Länge s der Piste gilt s=L/sin(30°).
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 11. März 2023 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

An dem Seil wirken folgende Kräfte durch
1. Skifahrer F_s
- Hangabtriebskraft F_h = M*g*sin(alpha)
- Beschleunigungskraft M*z''
2. Hund F_h
- Gewichtskraft m*g
- Beschleunigungskraft -m*z''

Beide Kräfte müssen gleich sein, da das Seil nur eine Zugkraft übertragen kann bzw. Skifahrer und Hund die gleiche Beschleunigung haben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik