RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massenträgheitsmomente Rotationskörper
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 204
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 26. Jan 2023 16:42    Titel: Massenträgheitsmomente Rotationskörper Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem Tabellenwerk, aus dem man das Massenträgheitsmoment der in Aufgabenteil b) beschriebenen Rotation ablesen kann. Die Aufgabenlösung sagt hier , Oder gibt es hierzu kein Tabellenwerk und man muss das Moment herleiten? Dann aber wie? Danke für Antwort.



physikerboard05.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  166.98 KB
 Angeschaut:  377 mal

physikerboard05.png


Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 26. Jan 2023 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bei b) gilt der Satz von Steiner: Das Massenträgheitsmoment bezogen auf
eine zur Schwerpunktachse parallelen Achse ist gleich dem Massenträgheitsmoment bezogen auf die Schwerpunktachse plus dem Produkt aus Masse und dem Quadrat des senkrechten Abstands der Achse von der Schwerpunktachse.

I = I_s + m*a^2

Zylinder a=r
I= 1/2*m*r^2 + m*r^2=3/2*m*r^2


Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 26. Jan 2023 17:40, insgesamt einmal bearbeitet
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 824

Beitrag Qubit Verfasst am: 26. Jan 2023 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Bei b) gilt der Satz von Steiner: Das Massenträgheitsmoment bezogen eine beliebige Achse [..]


Kleine Ergänzung:
hier nicht "beliebig", aber "beliebig parallel" Augenzwinkern

Zu Aufgabe a):
denke mal, du sollst das selbst berechnen, wenngleich man die Aufgabe auch als reine "Recherche" verstehen könnte..
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 26. Jan 2023 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Qubit hat Folgendes geschrieben:

Kleine Ergänzung:
hier nicht "beliebig", aber "beliebig parallel" Augenzwinkern


Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass wir an der Uni den Satz von Steiner auch für nicht-parallele Achsen hergeleitet hatten. Das war am Ende so ein "Tensor-Monster". Im Internet findet sich aber nichts darüber... ist wohl mittlerweile verschüttetes Wissen.

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik