RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmedurchgang Außenwand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
lena.rgh



Anmeldungsdatum: 14.12.2022
Beiträge: 4

Beitrag lena.rgh Verfasst am: 14. Dez 2022 10:44    Titel: Wärmedurchgang Außenwand Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es ist der U-Wert U(W) einer Außenwand gegeben. In der Wand befinden sich Fenster mit dem U-Wert U(F).

Wie groß sind bei der gegebenen Temperaturdifferenz die Teilwärmeströme durch Wand und Fenster sowie der Gesamtwärmestrom?

Berechnen Sie den mittleren U-Wert sowie den mittleren Wärmedurchgangswiderstand der Wand mit Fenster unter Annahme paralleler Wärmeströme (oberer Grenzwert von R(Tm), unterer Grenzwert von U(m).

U(W) = 0,85 W/(m²K)

U(F) = 2,4 W/(m²K)

Gesamtfläche von Wand und Fenster A = 23 m²

Flächenanteil der Fenster 52 %



Innenlufttemperatur grübelndi) = 24 °C

Außenlufttemperatur grübelnde) = -14 °C



Fläche der Wand A(W)= 11,04m² (bereits errechnet)

Fläche der Fenster A(F) = 11,96m²



Wärmestrom durch die Wand grübelndW)= W (Genauigkeit 1 Nachkommastelle)

Wärmestrom durch die Fenster grübelndF) = W

Gesamtwärmestrom ? = W

mittlerer U-Wert U(m)= W/(m²K) (Genauigkeit 3 Nachkommastellen)

mittlerer Wärmedurchgangswiderstand R(T)m= (m²K)/W

Meine Ideen:
Ich habe bereits die Flächeninhalte ausgerechnet, weiß aber nicht, wie ich nun weiter verfahren muss, um die restlichen Werte zu berechnen.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 14. Dez 2022 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wärme Strom Q ist U(Wert) x Fläche x Temperaturdifferenz

Kommst Du weiter
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre